ANOVA mit Messwiederholungen, unterschiedliche Anzahl an Beobachtungen

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
R.J.Bonn
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jun 05, 2021 3:28 pm

ANOVA mit Messwiederholungen, unterschiedliche Anzahl an Beobachtungen

Beitrag von R.J.Bonn »

Hallo zusammen,

die Situation ist folgende, dass ich 4 verschiedene Messzeitpunkte und einen Faktor habe, also sich eine einfaktorielle ANOVA mit Messwiederholung anbietet. Jedoch konnten von den einzelnen Probanden im Labor zu den einzelnen Messzeitpunkten nicht immer die Daten erhoben werden.
Konkret sieht das so aus, dass ich beim ersten Zeitpunkt 8, beim zweiten 9, beim dritten 9 und bei dem vierten nur noch 5 Beobachtungen habe, somit kommen die einzelnen Probanden also nicht in jeder Gruppe vor.
Wie löse ich das Problem?
Ein "auffüllen" der Gruppen zum Beispiel mit dem Mittelwert würde die Streuung verändern......
Selbes Problem ergibt sich bei mir übrigens auch beim gepaartem T-Test durch die unterschiedliche Größen der abhängigen Gruppen.

Würde mich freuen, wenn jemand mir eine Lösung aufzeigen kann, bzw einen Alternativ Weg, mit dem ich die Gruppen dennoch vergleichen kann.

Beste Grüße!
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: ANOVA mit Messwiederholungen, unterschiedliche Anzahl an Beobachtungen

Beitrag von EDi »

Ich würde ein gemischtes Model mit Proband als Random Effect probieren....
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten