aufgabenstellung steht unten

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
heyoka
Beiträge: 20
Registriert: Sa Apr 24, 2021 3:10 am

aufgabenstellung steht unten

Beitrag von heyoka »

Code: Alles auswählen

#a 
library(ggplot2)
x <- seq(-6,6,length=100)
normalverteilung <- dnorm(x, mean = 0, sd = 1)
normalverteilungkumulativ <- pnorm(x,mean=0,sd=1)

normalverteilung
normalverteilungkumulativ


df<-rbind(data.frame(z=normalverteilung, Var="z1"),data.frame(z=normalverteilungkumulativ, Var="z2"))
df
ggplot(df, aes(x=z, color=Var)) + geom_density() + xlim(-6,6)

Erstellen sie untereinander drei Plots in denen Sie für Werte zwischen -6 und 6 die
Dichtefunktion und die kumulative Verteilungsfunktion,


a) einer Standardnormalverteilung (grün),
b) einer t-Verteilung mit 10 Freiheitsgraden (rot)
c) sowie einer t-Verteilung mit 3 Freiheitsgraden (blau)

es geht um die , ist mein ansatz bisher richtig ?
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: aufgabenstellung steht unten

Beitrag von bigben »

Nein. Das hast Du bestimmt an den Grafiken und an der unpassenden x-Achse schon selbst gesehen. Du berechnest erst die y-Werte eine Dichtefunktion und einer CDF. Statt die dann zu plotten lässt Du die Dichte der Dichtefunktion und die Dichte der kummulativen Verteilungsfunktion plotten. Da ist also einmal Dichte zuviel drin.

Du willst Kurven erzeugen, die ungefähr so aussehen:

Code: Alles auswählen

curve(pnorm(x), -6, 6);curve(dnorm(x), -6, 6, add = TRUE)
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
heyoka
Beiträge: 20
Registriert: Sa Apr 24, 2021 3:10 am

Re: aufgabenstellung steht unten

Beitrag von heyoka »

kannst du hinweisen wo der fehler liegt ? codemäßig ? also ich habe es folgend stehen

Code: Alles auswählen

library(ggplot2)
x <- seq(-6,6,length=100)
normalverteilung <- rnorm(x, mean = 0, sd = 1)
normalverteilungkumulativ <- pnorm(x,mean=0,sd=1)
normalverteilung
normalverteilungkumulativ
df<-rbind(data.frame(z=normalverteilung, Var="z1"),data.frame(z=normalverteilungkumulativ, Var="z2"))
df

ggplot




ggplot(df, aes(x=z, color=Var)) + geom_density() + xlim(-6,6)  + geom_vline(aes(xintercept=qnorm(.99)), color="green", linetype="dashed") + geom_vline(aes(xintercept=qnorm(.95)), color="green")



mit der kumulativeverteilungsfunktion stimmt was nicht, ...
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: aufgabenstellung steht unten

Beitrag von bigben »

Hallo heyoka,

lass uns an Deinen Gedanken teilhaben, damit wir Dich in die richtige Richtung stupsen können. Gegenüber dem oberen Post hast Du dnorm durch rnorm ersetzt. Das eine hat eine Wahrscheinlichkeitsdichte an hundert Stellen zwischen -6 und +6 bestimmt, das andere zieht einfach nur 100 normalverteilte Zufallswerte.

Ok, aus diesen 100 Zufallswerten kann geom_density Dir zwar eine empirische Dichteverteilung zeichnen, aber die ist bei nur 100 Beobachtungen viel zu ungenau. Das sieht man ja auch in Deinem Plot, dass diese Glockenkurve Ecken und Beulen hat.

Ich würde den anderen Weg gehen, würde alle Zufallszahlen vor der Tür lassen und stattdessen die korrekten Zufallsdichten mit dnorm bzw die CDF mit pnorm bestimmen. Dann brauchst Du aber ein anderes geom. geom_density ist dann nicht geeignet, wie man sieht.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten