Zeitreihe Jährliche Durchschnittstemperatur

Methoden der Zeitreihenanalyse

Moderator: schubbiaschwilli

Antworten
johannaw
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jun 23, 2021 7:03 pm

Zeitreihe Jährliche Durchschnittstemperatur

Beitrag von johannaw »

Hallo Miteinander,
ich bin R-Anfängerin und soll damit Daten für meine Masterarbeit analysieren.
Kurz zur Fragestellung:
ich habe die Temperaturen von verschiedenen Standorten eines jeden Monats von 1970-2020 und soll nun die jährliche Durchschnittstemperatur berechnen.
Die Monate sind von 1-386 durchnummeriert. Also Januar 1970 ist 1, Februar 2, Januar 1971 ist 13 usw.
Wie schaffe ich es, dass ich jeweils die Durchschnittstemperatur für ein ganzes Jahr bekomme und nicht nur für einen Monat.
Im Anhang sollte ein Screenshot eines Ausschnittes der Daten zu sehen sein.

Vielen lieben Dank im Vorraus,
Johanna
Dateianhänge
Screenshot Temperaturdaten.PNG
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Zeitreihe Jährliche Durchschnittstemperatur

Beitrag von EDi »

Daten ins lange Format bringen (z.B. ?tidyr::pivot_longer), Spalte für Monat/Jahr hinzufügen (z.B. via ?gsub aus dem Spaltennamen extrahieren) und dann aggregieren (z.b. dplyr::group_by und dplyr::summarise).

Für eine konkretere Antwort, bitte ein reproduzierbares Beispiel posten.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten