Erstellen einer neuer Spalte mit der Differenz

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
##Thorben##
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jun 28, 2021 12:25 pm

Erstellen einer neuer Spalte mit der Differenz

Beitrag von ##Thorben## »

Moin,

ich bin neu hier und habe folgendes Problem.

Ich möchte gerne die neusten Corona-Daten auswerten und würde gerne aus den aufkumulierten Fallzahlen pro Tag eine neue Spalte erstellen in der ich sehen kann wie viele Fälle pro Land am Tag dazugekommen sind. Es handelt sich hierbei um Paneldaten.

Meine bisherigen Vorgehensweise

Code: Alles auswählen

confirmed_cases <- read_csv("https://github.com/OxCGRT/covid-policy-tracker/raw/master/data/timeseries/confirmed_cases.csv", na="na")

confirmed_cases_new <- confirmed_cases %>%
  pivot_longer(-c('country_code', 'country_name'),
               names_to ="date",
               values_to="confirmed_cases_Covid") %>%
               select(-c(country_code))

conf_cases<- confirmed_cases_new[!(confirmed_cases_new$date=="X1"),]
conf_cases[is.na(conf_cases)]<-0
conf_cases$date <- format (dmy(conf_cases$date), "%Y-%m-%d")
conf_cases$date <-as.Date(conf_cases$date)

hallo <-conf_cases %>% 
  group_by(date) %>%
  mutate (diff = confirmed_cases_Covid - lag(confirmed_cases_Covid, default = confirmed_cases_Covid[1]))

hallo ## hier spuckt er eine neue Tabelle aus mit der Spalte diff. Allerdings sind alle Werte in der Spalte 0,
 country_name date       confirmed_cases_Covid  diff
   <chr>        <date>                     <dbl> <dbl>
 1 Aruba        2020-01-01                     0     0
 2 Aruba        2020-01-02                     0     0
 3 Aruba        2020-01-03                     0     0
 4 Aruba        2020-01-04                     0     0
Bei confirmed_cases_Covid tauchen dann irgendwann Zahlen auf. In der Spalte diff wird die Different allerdings nicht berechnet.

Sorry für die wilde Bezeichung der df's. Kann mir jmd weiterhelfen?

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Thorben
Zuletzt geändert von jogo am Mo Jun 28, 2021 2:30 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Formatierung verbessert. http://forum.r-statistik.de/viewtopic.php?f=20&t=29
schubbiaschwilli
Beiträge: 253
Registriert: Di Jun 27, 2017 12:09 pm

Re: Erstellen einer neuer Spalte mit der Differenz

Beitrag von schubbiaschwilli »

Gude!

Probier mal:

Code: Alles auswählen

data <- data.frame(x=(1:10)^2)
data$delta_x <- c(NA, diff(data$x))
Dank&Gruß
Schubbiaschwilli
##Thorben##
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jun 28, 2021 12:25 pm

Re: Erstellen einer neuer Spalte mit der Differenz

Beitrag von ##Thorben## »

So läuft's.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Antworten