Verstehen von Befehlen

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
studybudy
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jul 03, 2021 10:32 am

Verstehen von Befehlen

Beitrag von studybudy »

Hallo! Ich habe u.a. folgende fertige Befehle vorliegen und versuche sie gerade zu verstehen und selbst auszuführen. Daher meine Fragen:
1) Wonach wurde hier gesucht? (3. Zeile in Befehl) Es wurde ja das Dataset eingelesen und in einem dataframe zusammengebunden. Aber warum eine if-Bedingung eingesetzt wurde, verstehe ich nicht.
2) Was war das Ziel von Zeile 6? Die Daten zu binden? Aber warum? Tmp wurde später ja auch wieder gelöscht, oder?
Ich würde mich sehr über eine grundlegende Erklärung freuen :)

Code: Alles auswählen

 files <- dir(pattern="Versuchspersonen.xlsx")
 for (file in files){
   if (!exists("dataset")){
      dataset  <- read_excel(file, skip=0)
   }else{
      tmp  <- read_excel(file, skip=0)
      dataset  <- rbind(dataset,tmp)
     rm(tmp)
   }
 }
Zuletzt geändert von jogo am Sa Jul 03, 2021 5:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung verbessert, siehe http://forum.r-statistik.de/viewtopic.php?f=20&t=29
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Verstehen von Befehlen

Beitrag von EDi »

Wonach wurde hier gesucht?
Ob ein Objekt mit dem Namen "dataset" existiert.
Was war das Ziel von Zeile 6?
Falls das Objekt existiert, hänge die Zeilen an.

Nicht sehr robust das ganze,wenn du mich fragst... Mir fallen direkt zig Wege wie hier was schiefgehen kann...

Lieber alles in eine Liste packen und dann zusammenfügen. Ist auch performanter... Und die Abfrage mit dem exists kann man sich dann sparen (dataset kann ja z.b. auch einfach nur ein Buchstabe sein, dann funktioniert der code schon nimmer...)
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten