Regressionsmodelle

Modelle zur Korrelations- und Regressionsanalyse

Moderator: EDi

Antworten
adfin
Beiträge: 4
Registriert: Di Feb 09, 2021 11:21 pm

Regressionsmodelle

Beitrag von adfin »

Hey Leute,

für meine Masterarbeit habe ich folgende Hypothesen aufgestellt:

Nullhypothese:
H0: Traumatische Ereignisse jeglicher Art während des Fluchtverlaufes führen zu einer geringeren Investition in benötigtes Humankapital für die Sozialintegration in die Ankunftsgesellschaft.
Gegenhypothese:
H1: Traumatische Ereignisse jeglicher Art während des Fluchtverlaufes führen zu einer erhöhten Investition in benötigtes Humankapital für die Sozialintegration in die Ankunftsgesellschaft.

Meine unabhängigen Variablen implizieren negative Erfahrungen auf dem Fluchtweg, dazu gehören: Raub, Betrug, sexuelle Belästigung, körperliche Übergriffe, Schiffbruch, Erpressung, Gefängnisaufenthalt. Die Befragten konnten jeweils mit Ja oder Nein antworten. Hieraus habe ich Dummyvariablen erstellen: Ja=1 und Nein=0.

Frage 1: Diese Variablen sind nominalskaliert, richtig?

Die abhängige Variable ist die Teilnahme an Maßnahmen zum Spracherwerb. Auch hier konnte man mit ja und nein antworten. Hieraus habe ich Dummyvariablen erstellen: Ja=1 und Nein=0.

Frage 2: Dies ist ebenfalls nominalskaliert, richtig?

Frage 3: Um einen Zusammenhang festzustellen, muss ich hier eine binär logistische Regressionsanalyse machen?

Frage 4: Macht es Sinn ebenfalls die Eta-Koeffizienten und Pearson-Korrelation auszurechnen? Wenn nein, gibt es andere Berechnungen, welche sinnvoll wären?

Vielen Dank für eure Tipps im Voraus!

LG
Antworten