Regression Dummy + Numerische Variablen

Modelle zur Korrelations- und Regressionsanalyse

Moderator: EDi

Antworten
schrauberking
Beiträge: 2
Registriert: Di Jul 06, 2021 7:54 pm

Regression Dummy + Numerische Variablen

Beitrag von schrauberking »

Hallo liebe User,
ich bin neu in diesem Forum und leider ein Anfänger :lol: Ich habe ein Problem, auf das ich bisher keine Antwort gefunden habe. Wenn ich die Duschzeit durch das Alter (z.B. 11, 23 etc.) und das Geschlecht (immer nur 0 oder 1, da Dummy Variable) erklären will, kann ich dann einfach den Code lm(Duschzeit ~ Alter + Geschlecht) abrufen?
Bisher habe ich immer nur gesehen, dass entweder Dummy Variablen (0,1) oder ganz normale Variablen wie das Alter, Größe, Einkommen im Modell verwendet wurden, aber nicht beides gleichzeitig. Wenn ich den Code anwende kommt sogar ein Ergebnis heraus :geek:, ich würde also gern wissen, ob R automatisch erkennt, das zwei verschiedene "Variablentypen" verwendet wurden und ich hier nichts mehr selber machen muss.

Vielen lieben Dank im Voraus!
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Regression Dummy + Numerische Variablen

Beitrag von EDi »

ich würde also gern wissen, ob R automatisch erkennt, das zwei verschiedene "Variablentypen" verwendet wurden und ich hier nichts mehr selber machen muss.
Alle Variablen die als Faktor codiert sind, wandelt R in dummys um.

Man kann Modelle mit vielen verschiedenen Variablen machen, sogar Interaktionen zwischen Variablen sind leicht machbar...
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
schrauberking
Beiträge: 2
Registriert: Di Jul 06, 2021 7:54 pm

Re: Regression Dummy + Numerische Variablen

Beitrag von schrauberking »

Vielen Dank! ;)
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Regression Dummy + Numerische Variablen

Beitrag von student »

Hallo Schrauberking,

schau mal hier, dass 3. Modell. Vielleich hilft es Dir weiter...
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Antworten