Fragenbogen validieren

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Stefan
Beiträge: 22
Registriert: So Apr 12, 2020 9:49 am

Fragenbogen validieren

Beitrag von Stefan »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine allgemeine Frage.

Was kann unternommen werden um einen gerade erstellten Fragebogen zu validieren?

Meines Wissens kann hierzu in R Studio eine Multiple Regressionsanalyse angewendet werden.

Wie würdet ihr diesen Prozess des validierens eines neu erstellten Fragebogens theoretisch erklären?

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Fragenbogen validieren

Beitrag von student »

Hallo Stefan,

die Frage ist zu allgemein. Die Fragebogenkonstruktion erfolgt auf Basis Deines "Forschungsprojektes" und nach bestimmten Regeln (die ich hier allerdings nicht aufführen will). Natürlich können bestimmte Items schon eine bestimmte Methodenauswahl zur Auswertung implizieren.

Wenn Du es nicht schon kennst, empfehle ich folgendes Buch:
Markus Bühner
Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion
Verlag: PEARSON Studium
ISBN: 978-3868943269
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Fragenbogen validieren

Beitrag von bigben »

Ich könnte die erste Auflage von Moosbrugger und Kelava ISBN 3642200710 sehr empfehlen. Die aktuelle zweite Ausgabe scheint aber viel umfangreicher zu sein.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Stefan
Beiträge: 22
Registriert: So Apr 12, 2020 9:49 am

Re: Fragenbogen validieren

Beitrag von Stefan »

Das hat mir beides sehr gut geholfen.

Vielen Dank!
Antworten