Erstellung Subsets DAX-Daten

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Tangwen
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jul 26, 2021 9:05 pm

Erstellung Subsets DAX-Daten

Beitrag von Tangwen »

Hallo liebe Mitglieder des Forums,

bei einer meiner Hausarbeiten an der Uni habe ich das Thema "Kalendereffekte über Ostern".

Mein Plan für die empirische Untersuchung ist, aus den DAX-Daten von 20 Jahren zwei Subsets zu erstellen (erstes Subset: 10 Tage um Ostern, zweites Subset: restliches Jahr) und dann eine lineare Regression durchzuführen.
Schon am Anfang hakt es bei mir: Hat jemand einen Tipp, wie ich diese Subsets vernünftig erstellen kann? Gerade da es sich bei Ostern ja nicht um einen festen Zeitraum handelt...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

Tangwen
bigben
Beiträge: 2777
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Erstellung Subsets DAX-Daten

Beitrag von bigben »

Hallo!

Zwanzig Osterdaten kann man zur Not händisch in den Code schreiben. Sind die erforderlichen Jahre hier erfasst?:
https://www.census.gov/srd/www/genhol/e ... easter1900
Oder man googelt, ob sich ein anderer schon gekümmert hat: https://www.rdocumentation.org/packages ... ics/Easter

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
schubbiaschwilli
Beiträge: 253
Registriert: Di Jun 27, 2017 12:09 pm

Re: Erstellung Subsets DAX-Daten

Beitrag von schubbiaschwilli »

Gude!

Hat man jede Menge Daten, kann man auch die Gaußsche Osterformel verwenden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9F ... nen%20sind.
bzw.
https://de.wikibooks.org/wiki/Algorithm ... _Feiertage

Dank&Gruß
Schubbiaschwilli
Antworten