Mehrfach-Interaktion nominalen Prädiktor-Variablen

Modelle zur Korrelations- und Regressionsanalyse

Moderator: EDi

Antworten
psychoh
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jul 30, 2021 1:06 pm

Mehrfach-Interaktion nominalen Prädiktor-Variablen

Beitrag von psychoh »

Hallöchen,

aktuell bringt mich eine wichtige Auswertung zur Verzweiflung:

Hypothese: Es gibt einen Interaktionseffekt von drei kategorialen Variablen mit je drei Faktorstufen auf die Ausprägung einer metrischen Variable.

Nun habe ich mich in die Dummy-Kodierung eingelesen, das ergibt für mich bei drei Faktorstufen aber irgendwie keinen Sinn.
Und welches Modell ich verwenden muss, ist mir auch nicht ganz klar.. Habt Ihr Ideen?


Beste Grüße und tausend Dank im Voraus
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Mehrfach-Interaktion nominalen Prädiktor-Variablen

Beitrag von bigben »

Hallo psychoh,

meinst Du eine Mehrfachinteraktion bei der die drei Faktorenvariablen auch untereinander interagieren oder nur jeweils jede interagiert mit der metrischen?

Einfache Interaktion mit der metrischen bedeutet inhaltlich nur, dass es für jede Faktorstufe eine eigene Steigung der metrischen Variable gibt.

Mehrfachinteraktionen ergeben ganz oft für den menschlichen Verstand keinen Sinn im Sinne von anschaulicher Interpretierbarkeit mehr -- sind unsere Gehirne eher nicht drauf ausgelegt.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten