Seite 1 von 1

Schulnoten normalverteilt

Verfasst: Mo Okt 18, 2021 4:45 pm
von gming11
Hallo,
kurze Frage: Kann man mittels rnorm die Schulnoten (1-5) normalverteilt generieren und irgendwie die Grenzen festsetzen, dass eben keine 0 vorkommt oder sie nicht größer als 6 werden.

Liebe Grüße

Re: Schulnoten normalverteilt

Verfasst: Mo Okt 18, 2021 4:47 pm
von EDi
Nein, Schulnoten können nicht normalverteilt sein. Alleine schon weil das ein kontinuierliche verteilung ist.

Re: Schulnoten normalverteilt

Verfasst: Mo Okt 18, 2021 5:49 pm
von bigben
Erstens ist die Normalverteilung kontinuierlich, zweitens hat sie gerade keine obere und untere Grenze. Eine Binomialverteilung könnte einen Versuch wert sein: diskret, obere und untere Grenze und der Normalverteilung nicht ganz fremd: rbinom

LG,
Bernhard

Re: Schulnoten normalverteilt

Verfasst: Mo Okt 18, 2021 7:29 pm
von EDi
Oder einfach nur ?sample. Mit dem prob= argument kann man die Verteilung der einzelnen Noten angeben...