2 Mediatoren miteinander vergleichen

Varianzanalyse, Diskriminanzanalyse, Kontingenzanalyse, Faktorenanalyse, Clusteranalyse, MDS, ....

Moderator: EDi

Antworten
sonne
Beiträge: 4
Registriert: Mo Dez 06, 2021 12:44 pm

2 Mediatoren miteinander vergleichen

Beitrag von sonne »

Hallo,

ich würde gern zwei Mediatoren miteinander vergleichen, d.h. UV & AV bleiben gleich, aber ich möchte schauen, welcher Mediator die Korrelation besser erklärt. Kann ich das mit Effektstärken vergleichen? Und wie errechne ich die Effektststärken einer Mediation in R?

Danke!
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: 2 Mediatoren miteinander vergleichen

Beitrag von bigben »

Hallo sonne,

es gibt auf CRAN das Paket mediation das die Funktion mediate() bereitstellt.
Dieser Funktion übergibst Du einmal das Modell ohne Mediator und einmal das Modell mit Mediator und die berechnet Dir dann den totalen und den direkten Effekt. Die Differenz zwischen beiden ist der Mediator-Effekt (ACME).
Da mediate Dir auch gleich noch 95-Konfidenzintervalle durch Bootstrapping bestimmt kannst Du die vielleicht schon für Deinen Vergleich benutzen.
Eine sehr lesbare Einführung dazu und ein konkretes Beispiel findet man hier: https://wgruber.github.io/Modellbildung2/mediation.html
Alternativ leistet die Funktion med() im Paket medmod ähnliches aber ich habe dazu nicht so eine schöne Erklärung gefunden. Der Hilfetext ist aber gut.

HTH,
Bernhard


Nachtrag: Die von Hayes in seinem berühmten PROCESS-Makro für SAS und SPSS umgesetzten Modelle gibt es in R in dem Paket processR. Der Autor hat auch gleich noch eine Shiny-App dazu geschrieben, sodass Du das online ausprobieren kannst: https://cardiomoon.shinyapps.io/processR/
Schau Dir mal Modell 4.2 (und auch 6) an, ob das in Deinem konkreten Fall hilfreich ist.
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
sonne
Beiträge: 4
Registriert: Mo Dez 06, 2021 12:44 pm

Re: 2 Mediatoren miteinander vergleichen

Beitrag von sonne »

Vielen Dank! Das hilft mir enorm!!!
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: 2 Mediatoren miteinander vergleichen

Beitrag von bigben »

Hallo sonne,

das freut mich. Noch mehr freuen würde es mich, wenn Du später nochmal berichten könntest, welche Erfahrungen Du damit gemacht hast. Mediatoranalyse wird hier nicht so oft nachgefragt und selbst habe ich keinerlei Erfahrung mit den genannten Paketen.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
sonne
Beiträge: 4
Registriert: Mo Dez 06, 2021 12:44 pm

Re: 2 Mediatoren miteinander vergleichen

Beitrag von sonne »

Hallo,

das PROCESS-Makro von Hayes hat super zu meiner Fragstellung gepasst. Für das Modell 4.2 habe ich folgenden Code verwendet. Indem man effsize =1 einfügt, wird der Unterschied des Erklärwerts der beiden Mediatoren errechnet. Eine tolle Erklärung dazu findet man bei http://www.regorz-statistik.de/inhalte/ ... mit_r.html

Code: Alles auswählen

data_mediation <- subset(data, select = c(UV, AV, med1, med2))
process(data = data_mediation, 
        y = "AV", x = "UV", m =c("med1", "med2"), 
        model = 4, effsize =1, total =1, stand =1, 
        contrast =1, boot = 10000 , modelbt = 1, seed = 654321) 
LG
Antworten