Fourierreihen in R

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
MathHam
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jan 22, 2022 3:31 pm

Fourierreihen in R

Beitrag von MathHam »

Ich versuche eine Fourierreihe zu erstellen welche eine Funktion annähert.

Welche Funktionen ich dafür in R-Programmieren muss sind:

c_j=(1/n)∑Φ_j(X_l) wobei Φ eine Orthonormalbasis und die X_l beschreiben "l" Beobachtungen einer Zufallsvariable

und anschließend:

f(x)=∑c_j*Φ(x), wobei x nun einfach ein reell durchlaufender Parameter ist.

Damit sollen wahrscheinlichkeitsdichtefunktionen angenähert werden. Schon mehrere Stunden erhalte ich keine akzeptable Annäherung (bin ein völliger Anfänger in R).

Gibt es jemanden der mir hier unter die Arme greifen könnte?
Benutzeravatar
student
Beiträge: 675
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Fourierreihen in R

Beitrag von student »

Das letzte Mal habe ich mit der Fourier-Analyse vor ein paar Wochen ;) beschäftigt und da ich mir kaum etwas merken kann, hier ein Link (den Du vermutlich schon kennst): http://www.di.fc.ul.pt/~jpn/r/fourier/fourier.html Vielleicht hilft er weiter...
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
MathHam
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jan 22, 2022 3:31 pm

Re: Fourierreihen in R

Beitrag von MathHam »

Hallo student,

ja auf diese Seite bin ich bereits gestoßen bei meiner Suche nach Hilfe! Ich glaube mein Hauptproblem ist, dass ich nicht weiß wie man eine Rechnung mit einer sehr großen Anzahl an Termen in R beschreibt. Also gibt es die Möglichkeit sowas wie einen durchlaufenden Parameter zu definieren?

Ich habe nochmal versucht mein Problem deutlicher darzustellen:
IMG_1258.jpg
IMG_1259.jpg
bigben
Beiträge: 2781