Fehlende oder falsche Werte beim einlesen?

Alles zum Thema der beschreibenden Statistik

Moderator: jogo

Isegrim
Beiträge: 13
Registriert: Di Feb 02, 2021 11:18 pm

Fehlende oder falsche Werte beim einlesen?

Beitrag von Isegrim »

Hallo,

ich bin ganz neu bei R und habe ein schönes Anfängerproblem.
Ich will die Daten aus der angehängten Datei einlesen und daraus einen Boxplot ausgeben lassen.
Das funktioniert aber wohl auf Grund der Datenstruktur nicht. Die Daten sind in der CSV Datei in Zeilen und Spalten angeben und zwar mit vielen leeren Zellen dazwischen. Ich glaube die leeren Zellen machen dann Probleme für den Boxplot. Also einfache frage an die Wissenden: Wie kann ich mir zu den Daten einen Boxplot ausgeben lassen?

Grüße und Danke...
Dateianhänge
p1.csv
(1.86 MiB) 94-mal heruntergeladen
schubbiaschwilli
Beiträge: 253
Registriert: Di Jun 27, 2017 12:09 pm

Re: Fehlende oder falsche Werte beim einlesen?

Beitrag von schubbiaschwilli »

Gude!

Was ist denn dein Befehl, um die Daten einzulesen? Und über welche Spalten (sind ja einige) willst du plotten?

Dank&Gruß
Schubbiaschwilli
bigben
Beiträge: 2780
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Fehlende oder falsche Werte beim einlesen?

Beitrag von bigben »

Das ist zunächst mal ein valides CSV, das sich wie folgt einlesen lässt:

Code: Alles auswählen

d <- read.csv2("http://forum.r-statistik.de/download/file.php?id=1683", dec = ".")
str(d)
In der Tat gibt es sehr viele Missings / leere Zellen. Es gibt auch keine Zeilen- oder Spaltenbeschriftungen. Ein erster Ansatz hin zu Boxplots könnte so aussehen:

Code: Alles auswählen

names(d) <- paste0("spalte", 1:217)
boxplot(d$spalte1, d$spalte2, d$spalte3, d$spalte4, notch = TRUE)
Wahlweise zum Plotten der Spalten 5 bis 15:

Code: Alles auswählen

boxplot(d[,5:15])
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Isegrim
Beiträge: 13
Registriert: Di Feb 02, 2021 11:18 pm