9 Grafiken auf DIN A4 Seite darstellen

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Eva
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mai 20, 2022 2:14 pm

9 Grafiken auf DIN A4 Seite darstellen

Beitrag von Eva »

Hallo,

ich habe bereits 9 Grafiken mit dem par Befehl zusammenstellen können:
Code:

Code: Alles auswählen

  par(mfrow = c(3,3) )
  plot()
  plot()
  plot().....
  dev.off()
sieht wie folgt aus:
PLots.PNG
Ich möchte sie aber so zusammenfassen, dass die 9 Bilder genau das Format einer DIN A4 Seite haben. Denn ich möchte sie bei meiner Arbeit in den Anhang in word setzten. Geht das irgendwie? Bzw. was müsste ich das für Daten noch im par() Befehl eingeben?

Vielen Dank,
Eva :)
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: 9 Grafiken auf DIN A4 Seite darstellen

Beitrag von bigben »

Hallo Eva,

Das gehört nicht in das par Kommando. Wenn Du das mit fixen par Einstellungen anzeigen lässt, kannst Du ja trotzdem noch Größe und Seitenverhältnis vo Grafikfenster einstellen.
Tatsächlich solltest Du das beim Abspeichern einstellen. Welchen Weg wählst Du denn gerade, um Deine Grafik in eine Datei zu schreiben?

LG, Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Eva
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mai 20, 2022 2:14 pm

Re: 9 Grafiken auf DIN A4 Seite darstellen

Beitrag von Eva »

Hallo Bernhard,

ich habe mir die Grafik anzeigen lassen und dann bin ich auf speichern unter... gegangen.
Aber ich könnte ja dafrüber noch den tiff(....) Befehl einfügen, um es direkt zu speichern. Und da kann ich dann das Format einfügen?

Danke!
Eva
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: 9 Grafiken auf DIN A4 Seite darstellen

Beitrag von bigben »

Hallo Eva,

die Kommandos tiff(), png() etc haben alle die Argumente width, height und units, mit denen Du festlegen kannst, wie hoch und wie breit das auszugebende Bild (in Zentimetern oder in Pixel) sein sollen. Ein DIN A4-Blatt hat 210 mm x 297 mm und davon kannst Du die Seitenränder in deinem Word-Dokument abziehen, und dann eine Bildgröße festlegen, dass 300 Pixel pro Zoll, also etwa 118 Pixel pro Zentimeter ausgegeben werden.

Für Details siehe

Code: Alles auswählen

help("tiff")
Das graphics-Device "pdf" kennt sogar das Argument paper, das man dann gleich auf "a4" setzen kann.

Code: Alles auswählen

help("tiff")
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Eva
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mai 20, 2022 2:14 pm

Re: 9 Grafiken auf DIN A4 Seite darstellen

Beitrag von Eva »

ja super danke dir für die Hilfe! Das hat geklappt :)
Eva
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mai 20, 2022 2:14 pm

Re: 9 Grafiken auf DIN A4 Seite darstellen

Beitrag von Eva »

Jetzt muss ich aber nochmal fragen wie ich da eine bessere Qualität bekomme. Man kann auf den Bildern so leider nicht so viel und schwarf erkennen.
Folgendes habe ich in den tiff Befehl geschrieben:

Code: Alles auswählen

 tiff( filename = "Retentionskurven1.tiff", units = "cm" , width = 79 , height = 114, res = 600 )
Und bekomme ein Bild mit dieser Qualität heraus:
Retentionskurven.PNG
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: 9 Grafiken auf DIN A4 Seite darstellen

Beitrag von bigben »

Das kann ich aus dem Effeff nicht beantworten. Wenn ich das richtig lese, willst Du eine Grafik mit fünfhundert Megapixeln berechnen. Vielleicht streikt die eine oder andere Funktion bei so extremen Werten auch dann, wenn davon nichts in der Dokumentation steht? Hast Du es mal mit etwas weniger drastischen Werten probiert, als 0,9 Quadratmeter komplett in 600 dpi zu bedrucken? Nur mal so als Versuch, ob es dann vielleicht klappt?

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: 9 Grafiken auf DIN A4 Seite darstellen

Beitrag von bigben »

Hallo Eva,

hast Du das Problem eingrenzen können? Kannst Du sonst vielleicht ein reproduzierbares Code-Beispiel posten?

LG, Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten