Windrose mit openair

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Arthemisia
Beiträge: 17
Registriert: Fr Aug 26, 2022 2:47 pm

Windrose mit openair

Beitrag von Arthemisia »

Hallo, hat jemand schon mal eine Windrose mit R erstellt?
Ich habe ein lauffähiges Skript mit "openair" erstellt, um Flugbewegungen in Richtung und Distanz in Form einer Windrose darzustellen. Das sieht jetzt auch schon so aus, wie ich das haben möchte. Hier ist der Code, mit dem ich die Grafik bis hierher erstellt habe:

Code: Alles auswählen

library (openair)

read.csv ("22-13229_Duemmer_Windrose.csv") 
duemmer.windrose <- read.csv ("22-13229_Duemmer_Windrose.csv", header=T, sep=";")
date <- as.POSIXct( paste(duemmer.windrose$date, duemmer.windrose$time), format = "%d.%m.%Y %H:%M:%S")
ws <- duemmer.windrose$distance
wd <- duemmer.windrose$direction
mydata <- data.frame (ws, wd, date)
dist.res.Duemmer <- c ("0.1 - 0.2", "0.2 - 0.5", "0.5 - 1", "1 - 5", "5 - 10", "10 - 20", "20 - 30", "> 30")

windRose (mydata, ws = "ws", wd = "wd", 
angle = 22.5,
bias.corr = TRUE,
breaks = c(0.1, 0.2, 0.5, 1, 5, 10, 20, 30), 
auto.text = TRUE, 
paddle = FALSE, 
annotate = FALSE, 
grid.line = NULL, 
offset = 0.1,   # an dieser Stelle gibt es eine Fehlermeldung, ist aber für die Grafik irrelevant
key = list (labels = paste (dist.res.Duemmer, "km")),
key.footer = "Flight direction and distance in km", key.position = "right", par.settings = list (axis.line = list (col = "darkgray")), 
col = c("#0000FF", "#0080FF", "#00FFFF", "#00FF80", "#00FF00", "#80FF00", "#FFFF00", "#FF9933"))
Jetzt möchte ich noch Nord-Süd- bzw West-Ost-Achsen hinzufügen. Weiß jemand, wie ich das in den Code hineinbekomme?

[Moderator: code-Tags ergänzt. bigben]
Athomas
Beiträge: 769
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Windrose mit openair

Beitrag von Athomas »

Die scheinen standardmäßig mit dabei zu sein - jedenfalls war das bei einer Testgrafik auf Basis der Programmbeschreibung so!?

Code: Alles auswählen

library(openair)
windRose(mydata)
Windose.jpeg
Arthemisia
Beiträge: 17
Registriert: Fr Aug 26, 2022 2:47 pm

Re: Windrose mit openair

Beitrag von Arthemisia »

Hallo zurück!
Ja, normalerweise sind die Richtungs-Achsen standardmäßig in der Funktion drin.
Ich hatte bei mir "annotate = FALSE" als Option gewählt, deswegen wurden sie nicht dargestellt.
Die Option "annotate = TRUE" stellt alle Anmerkungen und Beschriftungen dar, mit "annotate = c(" ")" werden nur die Achsen und die Gesamt-Anzahl der Counts angezeigt.
Trotzdem danke für deine Antwort.
Antworten