Konvertiere Wertebereich 1 bis 5 in Wertebereich 0 bis 100

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Konvertiere Wertebereich 1 bis 5 in Wertebereich 0 bis 100

Beitrag von bigben »

Hi!

Irgendwoanders im Netz hat jemand die Frage gestellt, wie sie die fünfstufige Antwort auf ein Fragebogenitem von einer Skala von 1 bis 5 auf eine Skala von 0 bis 100 umkodiert. Wenn ich das richtig verstehe, geht es um so etwas hier:

Rplot.png
Rplot.png (1.74 KiB) 1021 mal betrachtet

Das ist eine lineare Transformation, wobei man vom alten Wert erst 1 abzieht und dann den Rest mal 25 nimmt. In R Code:

Code: Alles auswählen

konvertiere <- function(alt) (alt - 1) *  25
Und durch die Magie des vektorwertigen Programmierens kann man dieser Funktion gleich ganze Vektoren von Antwortwerten übergeben:

Code: Alles auswählen

konvertiere <- function(alt) (alt - 1) *  25
item5 <- c(NA, 1, 2, 3, 4, 5, NA, 5, 5, 1)
item5.conv <- konvertiere(item5)
print(item5.conv)
HTH,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten