Skalen Bilden

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Anka16
Beiträge: 4
Registriert: Mi Sep 14, 2022 1:09 pm

Skalen Bilden

Beitrag von Anka16 »

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem beim zusammenfassen von Items in Skalen.
Items in Skalen zusammenfassen hat soweit, mit Folgendem Befehl, funktioniert.

Stellenwechsel <- rowMeans(subset(daten_belastung_conv, select = c(B014_01, B014_02)), na.rm = TRUE)

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich bei einer Skala nicht nur Items aus daten_belastung_conv habe, sondern auch ein Item aus Gesundheitszustand_conv. Also ich muss eine Skala bilden aus mehreren Items von daten_belastung_conv und einem Item aus Gesundheitszustand_conv. Kann mir jemand sagen, welchen Befehl es dafür gibt, bzw. wie ich den bestehenden evtl. nur umstelle?
Ich glaube ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht... :?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

LG
Anka
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Skalen Bilden

Beitrag von bigben »

Hallo Anka,

wenn Du von den gleichen Probanden einen Teil der Daten in daten_belastung_conv und einen anderen Teil in Gesundheitszustand_conv hast, dann ist das von vorneherein keine gute Herangehensweise. Die Mittelwertbildung ließe sich sicher irgendwie erreichen, aber mir wäre das mit meinen Daten zu gefährlich. Es darf ja auf keinen Fall zu einer Zeilenverwechslung kommen und die Belastungswerte des einen mit den Gesundheitswerten des anderen in einer Mittelwertbildung oder in einer Korrelation vorkommen.

Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass Du diese Daten in einem gemeinsamen Data Frame zusammenfassen solltest. Hier wäre es naheliegend, die Daten mit merge() zu verbinden, wenn es pro Proband eine Zeile gibt (oder mit rbind, wenn die Daten in einem sog. "langen" Format vorliegen"). Am besten wäre es, wenn Du uns ein paar Beispieldaten in computerlesbarer Form zur Verfügung stellen könntest, damit wir sehen, wie die Daten aufgebaut sind und konkreten Code vorschlagen können. Siehe dazu https://stackoverflow.com/help/minimal- ... le-example und vor allem auch viewtopic.php?t=11

Vielleicht passt ja auch schon folgendes Beispiel als Vorlage:

Code: Alles auswählen

belastung <- data.frame(id = c("Fritz", "Gerti", "Steffen"), 
                        item1 = sample(1:5, 3, TRUE), item2 = sample(1:5, 3, TRUE),
                        item3 = sample(1:5, 3, TRUE), item4 = sample(1:5, 3, TRUE))
gesundheit <- data.frame(id = c("Steffen", "Fritz", "Gerti"),
                         item5 = sample(1:5, 3, TRUE), item6 = sample(1:5, 3, TRUE))

print("Das sind einfach nur sinnleere Beispieldaten:")
print(belastung)
print(gesundheit)

print("zusammengeführt mit merge:")
gesamt <- merge(belastung, gesundheit, by = "id")
print(gesamt)

gesamt$itemmittel125 <- round(rowMeans(gesamt[, c("item1", "item2", "item5")]), 2)
print(gesamt)
Oder gibt es noch einen Ausgangsdatensatz, aus dem daten_belastung_conv und Gesundheitsdaten_conv noch gemeinsam enthalten sind? Aus dem diese beiden Datensätze vielleicht erzeugt worden sind?

Nebenbemerkung: Du kannst Mittelwertskalen natürlich mit rowMeans berechnen. Vielleicht interessiert Dich aber auch das Zusatzpaket psych mit seiner Funktion scoreItems. Ein Beispiel dazu siehst Du in folgendem Dokument in Kapitel 4 ab Seite 7. http://personality-project.org/r/psych/ ... coring.pdf
Das psych Paket hat einige nützliche Funktionen für Leute, die mit Fragebogendaten arbeiten.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Anka16
Beiträge: 4
Registriert: Mi Sep 14, 2022 1:09 pm

Re: Skalen Bilden

Beitrag von Anka16 »

Ja ich habe einen Ausgangsdatensatz. Laut dem Buch, das ich zur verwendeten Umfrage habe hieß es, das ich die Codierung transformieren muss.
Sprich anstelle 1-5 brauche ich 0-100. Das habe ich gemacht daraus entstand dann der Datensatz daten_belastung_conv.
Da ich beim Gesundheitszustand allerdings eine Ausprägung von 0-10 habe hatte ich diesen separat konvertiert, wodurch dann Gesundheitsdaten_con entstanden ist. Vielleicht ist aber dieser Ansatz schon falsch?
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Skalen Bilden

Beitrag von bigben »

Hallo Anka,
Anka16 hat geschrieben: Di Sep 20, 2022 10:27 am, dass ich die Codierung transformieren muss.
Sprich anstelle 1-5 brauche ich 0-100.
Ja, das hatten wir ja hier gemacht: viewtopic.php?t=3641
Das habe ich gemacht daraus entstand dann der Datensatz daten_belastung_conv.
Da ich beim Gesundheitszustand allerdings eine Ausprägung von 0-10 habe hatte ich diesen separat konvertiert, wodurch dann Gesundheitsdaten_con entstanden ist. Vielleicht ist aber dieser Ansatz schon falsch?
Falsch ist mir ein zu scharfes Wort. Ich würde es "unglücklich" nennen. Ich hätte entweder dem Ausgangsdatensatz neue Spalten mit konvertierten Werten hinzugefügt oder einen neuen Datendatz mit konvertierten Belastungs- und Gesundheitsdaten erstellt, damit alle die Daten, die nachher in eine gemeinsame Auswertung sollen, möglichst immer schön nah zusammen bleiben.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten