Warum ist dieses Forum per Suchmaschine praktisch nicht auffindbar?

Interessantes ohne bestimmtes Thema!

Moderator: student

Antworten
Athomas
Beiträge: 768
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Warum ist dieses Forum per Suchmaschine praktisch nicht auffindbar?

Beitrag von Athomas »

Ich meine mich erinnern zu können, dass diese Frage in grauer Vergangenheit schon mal gestellt worden ist, möchte sie hier aber aus gegebenem Anlass nochmal aufwärmen!

Selbst wenn ich (bis auf die www-Adresse) genau weiß, wo ich hin will, muss ich eine gewisse Hartnäckigkeit mitbringen, um diese Seite zu finden: die Suche mit dem „offiziellen Namen“ („Deutsches R-Forum“) liefert keinen direkten Treffer auf der ersten Ergebnisseite!
Bei anderen, wahrscheinlich häufiger verwendeten Suchstrings (etwa „R Forum“ oder „R Statistik“) sieht es (natürlich) nicht besser aus...

Soweit ich weiß, kann man Google durch passende Suchstrings "anlocken" - ich gehe doch davon aus, dass das hier auch passiert!?
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Warum ist dieses Forum per Suchmaschine praktisch nicht auffindbar?

Beitrag von bigben »

So ein Zufall, ich habe mich gerade heute mit Student drüber ausgetauscht. Tatsächlich scheint er den Flaschenhals gefunden und ausgebessert zu haben. Wir werden ein paar Tage warten und dann schauen müssen, ob es das war bzw. ob Google dann wieder Treffer zu diesem Forum anzeigt.

GLG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Athomas
Beiträge: 768
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Warum ist dieses Forum per Suchmaschine praktisch nicht auffindbar?

Beitrag von Athomas »

Die Situation hat sich spürbar verbessert: bei „Deutsches R-Forum“ kommt dieses Forum inzwischen auf Platz 1 der Google-Vorschläge, bei „R Forum“ auf Platz 5, lediglich „R Statistik“ fällt durchs Raster: kein Treffer auf den ersten drei Seiten...
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Warum ist dieses Forum per Suchmaschine praktisch nicht auffindbar?

Beitrag von student »

Die Korrekturmaßnahmen waren wohl wirklich erfolgreich! Hier der Text zur Grafik, Kasten 29,5%:
Durchschnittliche Position gibt an, welche Position Ihre Website durchschnittlich in den Suchergebnissen hatte. Dabei wird jeweils die höchste Position für Ihre Website bei der Anzeige in den Suchergebnissen verwendet. Die Position einzelner Seiten ist in der Tabelle unter dem Diagramm angegeben.
Sieht doch gut aus! Und was sich m. E. zeigt, das Inhalt zählt! ;)
Dateianhänge
Forum.jpg
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Antworten