Monte Carlo Study

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Lisa
Beiträge: 3
Registriert: Do Dez 22, 2022 4:12 pm

Monte Carlo Study

Beitrag von Lisa »

Hi,

es geht um eine Monte Carlo Study.

Es gibt zwei verschiedene ui zu einer Funktion, und drei unterschiedliche Stichprobengrößen (n1, n2, n3).

Es werden jeweils für alle Kombinationen 1000 Stichproben gemacht und es werden OLS Schätzer bestimmt (die sind schon gegeben).

Nun sollen für beide Schätzer Stichprobenmittel und -varianz für jede Kombination bestimmt werden und alle Werte zusammen in einer Tabelle dargestellt werden.

Wie kann man hier vorgehen und wie codiert man das?

Danke schonmal!
bigben
Beiträge: 2780
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Monte Carlo Study

Beitrag von bigben »

Ui?
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Lisa
Beiträge: 3
Registriert: Do Dez 22, 2022 4:12 pm

Re: Monte Carlo Study

Beitrag von Lisa »

Residuen
Athomas
Beiträge: 769
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Monte Carlo Study

Beitrag von Athomas »

Mittagessen
bigben
Beiträge: 2780
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Monte Carlo Study

Beitrag von bigben »

Code: Alles auswählen

Residuen
Wenn ich das einsetze, dann steht da "Es gibt zwei verschiedene Residuen zu einer Funktion"?

Code: Alles auswählen

Mittagessen
Ach so.
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Lisa
Beiträge: 3
Registriert: Do Dez 22, 2022 4:12 pm

Re: Monte Carlo Study

Beitrag von Lisa »

Es gibt eine Funktion und dazu zwei verschiedene Fehlerverteilungen (1 & 2)

Für beide Populationen wird eine Monte Carlo Studie durchgeführt mit 3 verschiedenen Stichprobengrößen (i, ii, iii).

Und dann werden für alle Kombinationen 1i, 1ii, 1iii, 2i, 2ii, 2iii, 3i, 3ii, 3iii jeweils 1000 Stichproben genommen.
bigben
Beiträge: 2780
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Monte Carlo Study

Beitrag von bigben »

Hallo Lisa,

Es ist kein böser Wille dabei, ich verstehe es immer noch nicht. "Fehlerverteilung" und "Population", soviel kann ich mir zusammenreimen, sind hier das gleiche.

Wie sind denn Funktion und Residuen ( oder Residuenverteilung?) gegeben? Und wovon sollen jetzt genau Stichproben gezogen werden? Stichproben von einer Funktion?

Ist die Aufgabe schriftlich gestellt und wenn ja, kannst Du uns den originalen Aufgabentext anstelle einer Nacherzählung geben?

LG, Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten