Häufigkeiten aus einer Spalte in neuer Spalte darstellen

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
gregorboehme1980
Beiträge: 8
Registriert: Di Dez 27, 2022 7:56 pm

Häufigkeiten aus einer Spalte in neuer Spalte darstellen

Beitrag von gregorboehme1980 »

Liebe R-Nutzer,

ich habe ein Problem, bei dem ich keine Lösung finde. Ich habe einen Datensatz. In einer Spalte "Bereich" habe ich verschiedene Abteilungen aufgeführt (AO01, AO02, AO03 etc.). Diese Abteilungen kommen in dieser Spalte in unterschiedlicher Häufigkeit vor. Hier mal der Output in R mit dem table-Befehl:

Code: Alles auswählen

AO01 AO02 AO03 AO04 AO05 AO06 AO07 AO08 AO09 AO10 AO11 AO12 AO13 AO14 
 126   24  196  100  225  512   35  156  202   65  148  309   22   22


Jetzt möchte ich gerne diese Werte in einem neuen DF in zwei separaten, neuen Spalten haben, sodass ich die Werte auch weiterverarbeiten kann.

Bsp-DF:

Code: Alles auswählen

Abteilung     Häufigkeit
AO01             126
AO02             24
AO03             196
...
Könnt ihr mir helfen, wie ich das in R mache?

Schöne Grüße
Gregor
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Häufigkeiten aus einer Spalte in neuer Spalte darstellen

Beitrag von EDi »

Das geht ganz leicht mit as.data.frame

Code: Alles auswählen

x = sample(c("AO01", "AO02", "AO03"), 100, replace = TRUE) 
table(x)
as.data.frame(table(x))
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
gregorboehme1980
Beiträge: 8
Registriert: Di Dez 27, 2022 7:56 pm

Re: Häufigkeiten aus einer Spalte in neuer Spalte darstellen

Beitrag von gregorboehme1980 »

Super. Vielen Dank. Hat funktioniert.

Schöne Grüße
Gregor
Antworten