Seite 1 von 1

Bootstrapping in R fehlgeschlagen?

Verfasst: Mo Jan 09, 2023 8:19 pm
von blue_psych
Hallo,

in meiner Masterarbeit in Psychologie berechne ich eine Mediatoranalyse und mache in dem Rahmen eine Bootstrapping Signifikanztestung:

Mediationsmodell:
Modell <- 'Kriterium ~ Prädiktor + Mediator
Mediator ~ Prädiktor'

Bootsrapping
Mediation.boot <- sem(Modell, data = ds,
se = "bootstrap", bootstrap = 1000)


Wenn ich letzteres berechnen lasse, dann kommt leider folgender Output:
Warnmeldung:
In lav_model_nvcov_bootstrap(lavmodel = lavmodel, lavsamplestats = lavsamplestats, :
lavaan WARNING: 5 bootstrap runs failed or did not converge.


Ich verstehe leider nicht was das bedeutet bzw. was ich tun muss.

Kann mir jemand dabei weiterhelfen?
Dafür wäre ich sehr dankbar!

Lg Jessi

Re: Bootstrapping in R fehlgeschlagen?

Verfasst: Di Jan 10, 2023 12:17 am
von schubbiaschwilli
Gude!

Fangen wir vielleicht mal vorne an:

Du benutzt eine Funktion 'sem' - Leider kenne ich diese nicht, und es ist auch keine Base-Funktion und ohne Angabe eines Pakets (ich nehme an, diese ist in einem Paket enthalten) wird dir da niemand weiterhelfen können.

Generell nehme ich an, dass eine Regression gerechnet wird - Je nachdem werden Regressionen numerisch gelöst, und es gibt im Allgemeinen 2 Möglichkeiten, was die Ursache bzw. die weitere Vorgehensweise bei solchen Fehlern betrifft:
Die erste ist unschön, dies ist der Fall, wenn die Daten nicht zum Model passen.
Die zweite ist mit Arbeit verbunden: Es gibt dann in der Regel entsprechende Parameter, die man an die Funktion übergeben kann, und die die Numerik steuern, sowas wie 'tol', 'initialvalues', 'maxiter' usw.usf., und mit ein wenig Glück und viel ausprobieren (oder auch andersrum) konvergiert dann die Numerik - Es wird auch sowas wie 'trace' geben, um dir die einzelnen Schritte der Numerik anzuschauen, das Hilft dann bei der Fehlersuche. Aber da wird dir niemand ohne genauere Informationen weiterhelfen können.

Dank&Gruß
schubbiaschwilli

Re: Bootstrapping in R fehlgeschlagen?

Verfasst: Mi Jan 11, 2023 7:40 pm
von EDi
Es sind halt 5 bootstrap samples wo das Modell nicht konvergiert.

Man kann versuchen den optimizer zu tunen, wie das wille vorschlägt.

Oder, einfach ignorieren - du hast ja noch 995 weitere bootstrap samples...

Re: Bootstrapping in R fehlgeschlagen?

Verfasst: Fr Feb 10, 2023 2:51 pm
von blue_psych
Vielen Dank für die Antworten.


Falls sich jemand mal die gleiche Frage stellt: bei mir hat sich rausgestellt, dass es nicht funktioniert hat, da die drei Variablen aus zwei Summenwerten (ganze Zahlen) und einem Mittelwert (Kommazahlen) bestand. Ich kann nicht sagen warum, aber das hat R wohl daran gehindert, das Bootstsrapping vollständig durchzuführen.

Als ich bei allen drei die Summenwerte (oder bei allen drei die Mittelwerte) für das Bootstrapping verwendet hat, ging es ohne Probleme. Die standardisierten Werte entsprachen aber auch der Berechnung, wo das Bootstrapping nicht vollständig durchgeführt wurde.

Lg