Zahlen mit Tausender-Punkten

Wie erweitere ich R um eigene Funktionen oder Pakete? Welches Paket ist passend für meine Fragestellung?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Zahlen mit Tausender-Punkten

Beitrag von bigben »

Hallo alle,

ich habe hier gerade einen character-Vektor, der Dateigrößen enthält, wie folgt:

Code: Alles auswählen

> str(videos$Groesse)
 chr [1:11164] "94.502.912" "817.112.576" "56.092.672" "116.740.608" ...
Das sind natürlich eigentlich integer, und ich möchte gerne die mittlere Größe pro Jahr und die cumsum über den Zeitverlauf darstellen. Gibt es einen handlichen, einfachen Weg, das in numeric umzuwandeln?

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Zahlen mit Tausender-Punkten

Beitrag von bigben »

Meine eigene vorläufige Antwort:

Code: Alles auswählen

videos <- data.frame(Groesse = c("94.502.912", "817.112.576", "56.092.672", "116.740.608", "59.846.656"))
videos$GB <- as.integer(gsub(".", "", videos$Groesse, fixed = TRUE) )
head(videos)
wobei ich gerade selbst weder verstehe, warum ich fixed = TRUE brauche und folgendes nicht funktioniert:

Code: Alles auswählen

gsub("\.", "", videos$Groesse) 
Ich weiß auch nicht, ob es bei Bytes, Kilobytes und GigaBytes richtig ist, mit dem Faktor 1000 zu rechnen oder ob man mit 1024 rechnen müsste, aber für meine Zwecke ist das erstmal ausreichend genau.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Zahlen mit Tausender-Punkten

Beitrag von EDi »

bigben hat geschrieben: Sa Feb 04, 2023 12:40 pm wobei ich gerade selbst weder verstehe, warum ich fixed = TRUE brauche und folgendes nicht funktioniert:

Code: Alles auswählen

gsub("\.", "", videos$Groesse) 
Sonderzeichen müssen "doppelt" escaped werden

Code: Alles auswählen

gsub("\\.", "", videos$Groesse)
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Zahlen mit Tausender-Punkten

Beitrag von bigben »

Danke :oops:
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten