Wie prüft man auf MAR / MNAR?

Modelle zur Korrelations- und Regressionsanalyse

Moderator: EDi

Antworten
HarryHacker
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mai 19, 2023 6:22 pm

Wie prüft man auf MAR / MNAR?

Beitrag von HarryHacker »

Hallo liebe Statistikfreunde,

ich befasse mich gerade mit dem schönen Thema der fehlenden Werte. Ich möchte gerade auf MAR oder MNAR prüfen.

Gibt es hier ein standardisiertes Vorgehen oder einen bestimmten Test der auf MAR oder MNAR prüft (ähnlich wie die Regressionsanalyse / Little's Test bei der Prüfung auf MCAR). Bislang weiß ich nämlich nicht wie ich hier auf MAR oder MNAR prüfen kann. Wenn es kein standardisiertes Verfahren gibt (was ich befürchte) wie prüft man hier auf so etwas? Ich habe schon über Kreuztabelle oder Korrelationsprüfung nachgedacht, da ich jedoch nicht nur 3 Variablen habe bei dem man das dann schneller erkennt sondern 15-20 wollte ich einmal nachfragen ob jemand eine gute Idee hat.

LG HarryHacker
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Wie prüft man auf MAR / MNAR?

Beitrag von bigben »

Hallo Harry,

eine ganz ähnliche Frage hast Du hier unter dem Namen R_Newcomer schon gestellt. War meine Antwort so schlecht, dass Du Dich unter anderem Namen nochmal anmelden musstest? Verstehe ich nicht. Mindestens einen Weg zu Little's Test habe ich Dir da beschrieben.
viewtopic.php?p=18058

Gruß,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
HarryHacker
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mai 19, 2023 6:22 pm

Re: Wie prüft man auf MAR / MNAR?

Beitrag von HarryHacker »

Hallo Bernhard,

ehrlich gesagt war es mir unangenehm so viele Fragen zu stellen bei denen du mir immer weitergeholfen hast... Hätte ich mir wohl schenken können :D

Bzgl. Little's Test bin ich schon weitergekommen, die MCAR Bedingung ist nicht erfüllt deshalb wollte ich auf MAR / MNAR prüfen aber das kann ich ja nicht mit Little's Test machen daher meine Frage wie man dies sonst macht.

Bitte entschuldige die Verwirrung mit den beiden Accounts.

LG
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Wie prüft man auf MAR / MNAR?

Beitrag von bigben »

Wie ich Deinem Alter-Ego schon geschrieben habe, bin ich kein Spezialist. Aber es dürfte Gründe geben, warum Little's Test überall auftaucht, eine Alternative aber nicht.

https://www.theanalysisfactor.com/missi ... mechanism/ schreibt dazu
The first thing in diagnosing randomness of the missing data is to use your substantive scientific knowledge of the data and your field. The more sensitive the issue, the less likely people are to tell you. They’re not going to tell you as much about their cocaine usage as they are about their phone usage.

Likewise, many fields have common research situations in which non-ignorable data is common. Educate yourself in your field’s literature.
Und hier ist eine passende Antwort von Peter Flom auf CrossValidated: https://stats.stackexchange.com/a/71518/117812



Anderes Thema: Kannst Du Dich bitte entscheiden, welchen einen der beiden Accounts Du weiterführen möchtest?

Gruß,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten