Gruppen zusammenfassen in R

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
komi
Beiträge: 1
Registriert: Di Mai 23, 2023 5:02 pm

Gruppen zusammenfassen in R

Beitrag von komi »

Hallo alle zusammen,
ich habe in meinem Fragebogen verschiedene Items benutzt um zu erfragen, ob die Person zu einer bestimmten Gruppe gehört oder nicht (also für eine kategoriale Variable mit 2 Ausprägungen).
Nun wollte ich die Gruppen in R einteilen, jedoch finde ich keine Funktion die mir hilft.
Die eine Gruppe wollte ich einteilen, wenn diese im Fragebogen überall die 1 ausgewählt haben und die andere wenn sie mal 1 oder die anderen Optionen ausgewählt hat.
Ich hoffe ich konnte das Verständlich erklären, vielen Dank im Voraus :D
ruedi_br
Beiträge: 159
Registriert: Do Mär 01, 2018 3:53 pm

Re: Gruppen zusammenfassen in R

Beitrag von ruedi_br »

Und wie viele Items mit welchen Ausprägungen sollen da einfließen?
VG Ruedi
fortune(111)
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Gruppen zusammenfassen in R

Beitrag von student »

Hallo komi,

viele Wege führen nach Rom. Ohne die Aufgabe und den Datensatz zu kennen, könnte subset() weiterhelfen. Schau dir dazu einfach mal die Hilfe an.

Einen guten Hinweis ob basierend auf einem Fragebogen mit mehreren Items latent etwas zusammengehört, gibt dir die Hauptkomponenten- oder Faktorenanalyse.
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
bigben
Beiträge: 2780
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Gruppen zusammenfassen in R

Beitrag von bigben »

Viele Wege führen nach Rom. Nehmen wir an, Du hast drei Items von 20 Teilnehmern die wie folgt aussehen:

Code: Alles auswählen

bsp <- data.frame(matrix(sample(0:1, 60, 1, prob = c(.1, .9)), 20))
print(bsp)
Wenn in jeder Zeile eine 1 steht, dann ist die Reihensumme genau 3. Damit kann prüfen, ob ein Eintrag in die Gruppe der Nur-1-er gehört:

Code: Alles auswählen

bsp$gruppe <- rowSums(bsp) == 3
print(bsp)
Ob Deine Daten so aussehen oder ganz anders beeinflusst natürlich die Frage, ob man das mit den Reihensummen so machen kan nicht unerheblich. Deshalb ist es immer eine schlaue Idee, zu so einer Frage auch Beispieldaten mitzuliefern. Das könnte dann auch Ruedis Fragen beantworten und hier findet man Hinweise dazu, wie man das machen kann: viewtopic.php?t=11

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten