ANCOVA mit ggplot

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
ninabionda
Beiträge: 11
Registriert: Di Jun 06, 2023 12:55 pm

ANCOVA mit ggplot

Beitrag von ninabionda »

Hi zusammen,

Ich habe für meine Masterarbeit eine ANCOVA mit R Studio durchgeführt:

ANCOVA <- lm(postppvt ~ Kiste + preppvt, data = df)

Diese würde diese gerne grafisch darstellen und habe dafür folgendes formuliert:

ggplot(data = df, mapping = aes(x = preppvt, y = postppvt, col = Kiste))+
geom_point()+
geom_line(mapping = aes(x = preppvt, y = predict(ANCOVA)))+
theme_minimal()


Das funktioniert auch, allerdings sieht der Plot folgendermaßen aus:
Rplot.png
Rplot.png (7.68 KiB) 737 mal betrachtet
Allerdings dachte ich, dass eigentlich zwei Linien zu sehen sein müssten, analgof zu folgendem exemplarischen Plot:
Beispiel.png
Kann mir jemand weiterhelfen, warum es bei mir keine zwei Linien gibt und stattdessen diese kleinen vertikalen Linien, die aus der Regressionsgeraden nach unten ragen?

Vielen Dank schonmal und LG,
Nina
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: ANCOVA mit ggplot

Beitrag von bigben »

Hallo Nina,

ich nehme an, dass "Kiste" bei Dir als numeric, also als Zahlenwert hinterlegt ist. Auch wenn Kiste nur die Werte 0 und 1 annehmen sollte geht ggplot davon aus, dass auch Zwischenwerte zwischen 0 und 1 möglich sind und sieht Farbschattierungen dafür vor.
Tatsächlich möchtest Du aber wahrscheinlich, dass Kiste eine dichotome Gruppeneinteilung darstellt. Dafür verwendet man in R einen factor. Versuch doch mal Kiste mit der "factor()" Funktion in einen Factor umzuwandeln und schau, was lm und was ggplot daraus machen.

Code: Alles auswählen

df$Kiste.diskret <- factor(df$Kiste)
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
ninabionda
Beiträge: 11
Registriert: Di Jun 06, 2023 12:55 pm

Re: ANCOVA mit ggplot

Beitrag von ninabionda »

Hallo Bernhard,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort - mein Problem ist jetzt gelöst und ich habe einen wunderschöne Grafik! :)

Liebe Grüße,
Nina
Antworten