Interaktion und Johnson Neyman Intervall

Modelle zur Korrelations- und Regressionsanalyse

Moderator: EDi

Antworten
ninabionda
Beiträge: 11
Registriert: Di Jun 06, 2023 12:55 pm

Interaktion und Johnson Neyman Intervall

Beitrag von ninabionda »

Hallo zusammen,

will mehrere moderierte Regressionanalyse durchführen. Es geht um den Einfluss von metrisch skalierten Variablen ([NDBücher, NH_Bücher, NDSpiele und NH_Spiele) auf den Zusammenhang zwischen zwei metrisch skalierten Variablen (preppvt und postppvt).

Ich habe jeweils ein Modell für jede der Moderatorvariable gebildet (die UV und die Moderatorvariable habe ich vorher zentriert)
Z.B. sieht das Modell für die Moderatorvariable ND_Spiele folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

Mod_PPVT_NDSpiele <- lm(postppvt ~ preppvt.z * NDSpiele.z, data=dataInt)
Als Output erhalte ich

Code: Alles auswählen

 Estimate Std. Error t value Pr(>|t|)    
(Intercept)          50.22777    2.04054  24.615  < 2e-16 ***
preppvt.z             0.73492    0.08552   8.593 1.11e-13 ***
NDSpiele.z           -0.16575    0.25920  -0.639    0.524    
preppvt.z:NDSpiele.z -0.01352    0.01240  -1.091    0.278    
Daraus lässt sich ja soweit ich das verstanden habe erschließen, dass es keinen signinfikanten Interaktionseffekt von ND_Spiele auf den Zusammenhang zwischen preppvt.z und preppvt gibt.

Ich habe dann einen Johnson Neyman Plot erzeugt, indem ich folgendes eingegeben habe:

Code: Alles auswählen

Mod.em.ND_Spiele <- emtrends(Mod_PPVT_NDSpiele, var = "preppvt.z",
                             specs = "NDSpiele.z",
                             at = list(NDSpiele.z = c(-7.92, 7.92)))

johnson_neyman(Mod_PPVT_NDSpiele, pred = preppvt.z, modx = NDSpiele.z,
               alpha = .05, sig.color = "green",
               insig.color = "grey")
Die folgende Grafik wird erzeugt:
JN-Plot.png
JN-Plot.png (5.02 KiB) 1883 mal betrachtet
Dazu die Information im Output:

Code: Alles auswählen

When NDSpiele.z is INSIDE the interval [-66.35, 18.27], the
slope of preppvt.z is p < .05.

Note: The range of observed values of NDSpiele.z is [-11.52,
15.48]
Ich verstehe nun nicht, warum mein Moderator in einem so großen Intervall signifikant wird, obwohl die Interaktion laut der obigen Berechnng nicht signifikant ist... ist das "normal"? Oder liegt der Fehler in meiner Interpretation/meinen Berechnungen?

Liebe Grüße,
Nina
Antworten