Einlesen von txt-Datensätzen mit fester Spaltenbreite

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
bothrops
Beiträge: 1
Registriert: Do Jun 22, 2023 9:40 am

Einlesen von txt-Datensätzen mit fester Spaltenbreite

Beitrag von bothrops »

Hallo,

ist es in R möglich, Datensätze, die als txt.-Dateien vorliegen und bei denen die Werte der Variablen auf bestimmten fixen Spalten stehen, einzulesen?

Also auf z.b. auf Position Spalte 1-4 Variable1, 5-6, Variable2,usw.?

Gibt es eine solche Funktion in R?

In Stata gibt es dafür ja den Befehl "infix". Gibt es etwas ähnliches in R?

Danke.

MfG
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Einlesen von txt-Datensätzen mit fester Spaltenbreite

Beitrag von bigben »

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Schau Dir mal read.fwf an: https://www.rdocumentation.org/packages ... s/read.fwf

Solltest Du es mit sehr, sehr großen Dateien zu tun haben lohnt vielleicht ein Blick auf das package LaF: https://cran.r-project.org/web/packages ... manual.pdf
Damit habe ich aber keine eigenen Erfahrungen.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten