Metaanalyse ohne Rohdaten

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
mira2007
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jul 24, 2023 5:22 pm

Metaanalyse ohne Rohdaten

Beitrag von mira2007 »

Hallo Zusammen,

Ich habe vier Gruppen (Kontrollen und drei verschiedene Angebote) von denen ich jeweils den Mean und die SD vom Alter habe, sowie die Anzahl der eingeschlossenen Probanden. Ich habe leider keinen Zugriff auf die Rohdaten, d.h. ich weiß das Alter der einzelnen Probanden leider nicht. Ich würde jetzt gerne statistisch zeigen dass sich das Alter der Probanden der verschiedenen Gruppen nicht signifikant unterscheidet. Mit welchem Test (bevorzugt in R) kann ich die Analyse durchführen?

Vielen Dank im Voraus!
schubbiaschwilli
Beiträge: 253
Registriert: Di Jun 27, 2017 12:09 pm

Re: Metaanalyse ohne Rohdaten

Beitrag von schubbiaschwilli »

Gude!

"von denen ich jeweils den Mean und die SD vom Alter habe, sowie die Anzahl der eingeschlossenen Probanden"

Nun, eine Möglichkeit dies paarweise zu tun wäre ein bswp. ein Welch-Test
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweistich ... Welch-Test

Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind:
"(...) wird wie beim Zweistichprobentest-t-Test für unabhängige Stichproben unterstellt, dass die beiden Stichproben normalverteilt und unabhängig voneinander sind."

In dem Wiki-Artikel finden sich auch Alternativen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweistich ... tive_Tests

Dank&Gruß
Schubbiaschwilli
Antworten