IoT und R

Interessantes ohne bestimmtes Thema!

Moderator: student

Antworten
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

IoT und R

Beitrag von student »

Immer wieder poppte das Thema IoT in meinen Gedanken auf und bigbens Blutdruckbeitrag hat mich auch noch mal in die Richtung geschubst. Und nun ist das Einstiegsvideo IoT und R, der Einstieg ist fertig.

Auf Basis des Raspberry Pi Pico und MicroPython werden die Daten Luftfeuchtigkeit und Temperatur über den Sensor DHT22 gesammelt und mit einem Zeitstempelt über eine RTC versehen intern auf dem Pico gespeichert. Die Messsequenz wird dann (noch) per USB-Verbindung auf den PC übertragen und beispielhaft mit R ausgewertet. Alles ziemlich simpel und unaufgeregt.

Im 2. geplanten Video geht es dann um die Datenübertragen Pico - Internet -PC via MQTT. Dann ist dieses Projekt ein echtes IoT-Projekt.

Ich komme noch einmal auf den Blutdruckbeitrag zurück: Ich habe natürlich darauf hingewiesen, dass man sich Gedanken über die Datenstruktur und insbesondere den Datenseparator machen soll! ;)
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: IoT und R

Beitrag von student »

Das 2. geplante Video ist fertig: IoT und R, Daten versenden mit MQTT

Die Daten werden mit dem Pi Pico erhoben und mit Hilfe Pico's WLAN und MQTT einem Abonnenten, hier ein Raspberry Pi, zur Verfügung gestellt. Das lesen der MQTT-Nachricht findet mit Node-RED statt. Die Auswertung erfolgt mit R (naja, nur sehr rudimentär).

Noch läuft R auf meinen PC/Laptop, aber mal schauen, ob ich R auch auf den Raspberry (vernünftig) zum Laufen bekomme....
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Antworten