EFA mit Zielrotation

Varianzanalyse, Diskriminanzanalyse, Kontingenzanalyse, Faktorenanalyse, Clusteranalyse, MDS, ....

Moderator: EDi

Antworten
Paul
Beiträge: 1
Registriert: Do Aug 10, 2023 11:04 am

EFA mit Zielrotation

Beitrag von Paul »

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine exploratorische Faktorenanalyse mit einer Target-Rotation durchführen.
Konkret: Ich möchte angeben, welche Items (vermutlich aufgrund der Theorie) auf welchem Faktor hoch laden, ohne konkrete Ladungen anzugeben und auf welchen Faktoren diese wahrscheinlich nicht hoch laden.

Eine Matrix, in der ich mit 1 und 0 angebe, welches item zu welchem Faktor gehört habe ich bereits aufgestellt. Ich finde allerdings nirgendwo eine Anleitung, wie ich diese nun in die EFA integriere.
Kann mir jemand hierbei helfen?

Beste Grüße
Paul
Antworten