GridExtra: Grafikobjekte oben zentriert ausrichten möglich?

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Konkordanz
Beiträge: 7
Registriert: So Sep 10, 2023 9:06 am

GridExtra: Grafikobjekte oben zentriert ausrichten möglich?

Beitrag von Konkordanz »

Hallo Forum,

mit der untenstehenden Syntax erzeuge ich eine Anordnung von Grafikobjekten (Grobs), die anschließend auf eine PDF-Seite gedruckt werden. Dabei fällt mir auf, dass die Grobs in ihren jeweiligen Rastern zentriert sind. Setze ich bspw. eine Grafik in ein zu großes Raster, klebt die Grafik im Zentrum des Rasters und nicht ganz oben. Gibt es eine Möglichkeit, die Grafikobjekte an den oberen Rand ihres eigenen Rasters anzuordnen?

Code: Alles auswählen

    
    layout_s3 <- rbind(c(1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1),
                        c(2,NA,NA,NA,NA,NA,NA,NA,NA,NA,NA), 
                         c(3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3),
                        c(4,4,4,4,4,4,4,4,4,4,4),
                        c(5,5,5,5,5,5,5,5,5,5,5),
                        c(NA,6,6,6,6,6,6,6,6,6,NA),
                        c(7,7,7,7,7,7,7,7,7,7,7))
                        
    grid_s3 <- grid.arrange(blank, 
                                       grob1_s3, 
                                       blank, 
                                       g_s3,
                                       blank, 
                                       plot_s2_1, 
                                       blank, 
                                       layout_matrix=layout_s3,
                                       heights = c(2.57, 1.81,1, 14.86,10,7.44,1))

    grid.draw(grid_s3)
Antworten