Probleme Pakete zu laden (Linux)

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Probleme Pakete zu laden (Linux)

Beitrag von student »

Hallo Bigben,

ja, SQLite steht auch auf meinen Zettel und ich denke, ich werde damit weitermachen. Ich durchlaufe gerade einen "Abstufungsprozess", von MySQL zur MariaDB und jetzt zu SQLite. SQLite erscheint mir wesentlich schlanker (wenn ich die Doku sehe, vermute ich wie die DuckDB) und ist bestimmt besser geeignet. Danke für den Perspektivwechsel!

Hallo Athomas,

ich gebe zu, Bookworm hatte ich bisher nur mit dem Pi 5 in Verbindung gebracht, aber es soll ja auch auf dem 4er laufen. Der Pi 5 steht ebenfalls auf meinem Zettel und dann werde ich die DuckDB-Installation noch einmal versuchen. Ich scheu mich ein wenig davor, jetzt das OS so deutlich zu aktualisieren. Ich hatte das mal mit dem Jetson Nano gemacht und hatte anschließend ein paar graue Haare mehr. Deswegen, so der Plan, mit dem Pi 5. :)
Danke für den Hinweis und ich werde berichten!
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Probleme Pakete zu laden (Linux)

Beitrag von bigben »

:D :D :D
Ich habe erst vor wenigen Tage mitbekommen, dass es R jetzt auch in wasm gibt - es läuft also im Browser. Ich weiß natürlich nicht, wie gut das schon läuft und wie die Auswahl verfügbarer packages sein wird kann man wahrscheinlich nur mit einer guten Glaskugel vorhersagen. Mindestens weiß ich aus Vorträgen: DuckDB läuft grundsätzlich auch in wasm. Ich wollte nur sagen: Es besteht Hoffnung, dass dieses ganze Installationsgedöns irgendwann gar kein Thema mehr ist, wenn R und alle wesentlichen packages irgendwann in-browser laufen. (Compile once, run everywhere war ja mal das Versprechen einer anderen Programmiersprache, die auf virtuellen Systemen läuft). Pia wird das jetzt erstmal nicht helfen.

Viele Grüße,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Probleme Pakete zu laden (Linux)

Beitrag von student »

Das sieht ja gut aus! Mal schauen, wo es hin läuft! ;)
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Athomas
Beiträge: 769
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Probleme Pakete zu laden (Linux)

Beitrag von Athomas »

Mit "Bookworm" läuft es :D !
duckdb.jpg
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Probleme Pakete zu laden (Linux)

Beitrag von bigben »

Günter hat inzwischen auch ein Youtube-Video über R und duckDB auf dem Pi 4B hochgeladen: https://youtu.be/NNJVfTZEpTI?si=3v7t8kvqf9Y4WdjN :) :!:
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Probleme Pakete zu laden (Linux)

Beitrag von student »

Verdammt! :lol: Muss ich also ein Video nachschieben, mit DuckDB auf dem Pi 5 und Bookworm! ;) Aber gut, dass es läuft!

Bin jetzt gerade mit SQLite dran und sieht optisch so aus, als ob ich mit der DuckDB arbeiten. Das schließe ich ab und dann habe ich hoffentlich den Pi 5 und schiebe dann ein DuckDB-Video nach.
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Probleme Pakete zu laden (Linux)

Beitrag von bigben »

student hat geschrieben: Mo Jan 15, 2024 11:03 amAber gut, dass es läuft!
Es läuft nicht nur, der Algorithmus hat es mir auch vorgeschlagen. Ohne, dass ich danach gesucht hätte. Habe mir Dein Video zu GAMs für heute Nachmittag vorgemerkt um nach längerer Pause wieder den Einstieg zu finden.
Bin jetzt gerade mit SQLite dran und sieht optisch so aus, als ob ich mit der DuckDB arbeite.


Ich glaube, die Macher von DuckDB geben auch gerne zu, dass sie SQLite kennen und davon gelernt haben. Das geht sogar soweit, dass DuckDB SQLite-Dateien lesen kann. Unter der Haube ist DuckDB halt für andere Zugriffe optimiert als SQLite. Stellt sich halt die Frage, ob SQLite nicht für fast alles "schnell genug" ist, was man auf einem Pi macht oder ob man umgekehrt gerade auf einem Pi die schnellste verfügbare Software braucht.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Probleme Pakete zu laden (Linux)

Beitrag von student »

Hallo Bernhard,

wie angedeutet, SQLite habe ich auch auf meinem Zettel und eine kürzlich geführte Diskussion (diese DB ist gut, oder diese vielleicht noch besser, ....) ) hat mich ein wenig von dem geraden Pfad geführt. :lol: Ich habe tatsächlich auch mal ChatGPT befragt und die Antwort - ich interpretiere jetzt mal - war diese: "SQLite ist unglaublich einfach und sehr gut für den Pi geeignet! So, jetzt stelle mir mal eine ernsthafte Frage!" :oops: Ich werde berichten....

Ich hoffe, dass das GAMs-Video Dir weiterhilft.
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Probleme Pakete zu laden (Linux)

Beitrag von student »

Nur eine Wasserstandsmeldung: SQLite läuft auf dem Raspberry Pi 4B (Version 10, buster) unter R. :)
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Antworten