Kontrollvariablen in Mixed ANOVA aufnehmen

Varianzanalyse, Diskriminanzanalyse, Kontingenzanalyse, Faktorenanalyse, Clusteranalyse, MDS, ....

Moderator: EDi

Antworten
ninabionda
Beiträge: 11
Registriert: Di Jun 06, 2023 12:55 pm

Kontrollvariablen in Mixed ANOVA aufnehmen

Beitrag von ninabionda »

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei folgender Frage weiterhelfen:

Ich möchte Daten aus einer Prä-Post Interventionsstudie auswerten.
Genauer gesagt interessiere ich mich für die Veränderung der Variable "Häufigkeit" nach Interventiosgruppenzugehörigkeit und Messzeitpunkt.
Ich habe mich also für eine Mixed Anova entschieden und folgendes Modell aufgestellt:

Code: Alles auswählen

anova_test(Fragebogen.long, dv=Häufigkeit , wid= ID, between = Gruppe, within= Messzeitpunkt)
Nun möchte ich noch Kontrollvariablen/Kovariaten in das Modell aufnehmen.
Sagen wir also, die KV "EinstellungX" und "EinstellungY" sollen mit in das Modell?

Gibt es einen Weg, diese in die obige Formel mit aufzunehmen oder muss ich da ganz anders rangehen?

Vielen Dank und viele Grüße
Nina
Antworten