Addition

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Phosphorlicht
Beiträge: 4
Registriert: Fr Feb 02, 2024 6:59 pm

Addition

Beitrag von Phosphorlicht »

Dreistellige Zahlen werden bei mir richtig addiert, vierstellige Zahlen werden jedoch ignoriert bei der Addition.
Woran könnte es liegen?
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Addition

Beitrag von bigben »

Zeig uns bitte ein konkretes Codebeispiel, das wir in R kopieren und ausprobieren können. Folgendes kannst Du z.B. bei Dir ausprobieren:

Code: Alles auswählen

print(2000 + 2000)
Funktioniert das bei Dir auch nicht? Bestimmt funktioniert es so und deshalb brauchen wir mehr Beschreibung, was bei Dir nicht funktioniert bzw. warum Du glaubst, es würde nicht funktionieren.

LG, Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Phosphorlicht
Beiträge: 4
Registriert: Fr Feb 02, 2024 6:59 pm

Re: Addition

Beitrag von Phosphorlicht »

Das Problem ist, dass ich Werte von Tabellen addieren muss , die konkreten Tabellen darf ich hier nicht hochladen .
Bei dreistelligen Zahlen klappt es halt , nur vierstellige werden komplett ignoriert.
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Addition

Beitrag von bigben »

Ich gebe Dir mein Ehrenwort, dass R vierstellige Zahlen genauso addiert wie dreistellige. Ob in Tabellen oder außerhalb. Ohne mehr Kontext lässt sich das nicht lösen.

Auch an das komplette Ignorieren glaube ich nicht. Es sollte eine Fehlermeldung geben oder ei NA oder NaN als Ergebnis.

Es wird also um einen Bedienfehler gehen. Vielleicht stimmt die Schreibweise eines Variablennamens nicht oder denkst nur, dass da Zahlen stehen wo in Wirklichkeit Text steht, oder, oder.

Vertrauliche Daten sind kein Grund, das Problem nicht im Kleinen nachzustellen.
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Addition

Beitrag von student »

Hallo Phosphorlicht,

nur zum absolut richtigen Beitrag von Bernd nur noch einen Hinweis zur Selbstanalyse von mir: Schau Dir mal mit str() den Datentyp an! Ist er wirklich num?

Sind die dreistelligen und vierstelligen Zahlen Inhalte von der gleichen Variablen? Trifft das zu was Du beschreibst, kann das nicht sein und die Variablen sind unterschiedlichen Type. Hast Du die Daten in die R-Umgebung importiert? Gerade dann empfiehlt sich die Typüberprüfung!

Wie Bernd schon sagt, poste ein Beispiel! :shock:
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Antworten