Seite 1 von 1

Bester Weg um Arbeitszeit zu erfassen - einfach & schnell

Verfasst: Di Sep 30, 2025 5:15 pm
von anne28
Hey Hey,

ich bin gerade etwas am Grübeln, wie ich am einfachsten und günstigsten meine Arbeitszeit inkl. Pausen im Homeoffice erfassen kann. Excel kenne ich zwar, aber vielleicht gibt es ja noch praktischere Lösungen. Hat da jemand von euch schon Erfahrungen gemacht oder Tipps, welche Methode oder Tools sich bewährt haben? Wäre super, wenn ihr ein bisschen aus euren Erfahrungen berichten könntet.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Re: Bester Weg um Arbeitszeit zu erfassen - einfach & schnell

Verfasst: Mo Okt 06, 2025 5:21 pm
von martin95
Hey Anne,

ich stand vor einer ähnlichen Frage und wollte auch eine einfache Lösung ohne viel Aufwand oder Excel-Tabellen. Ich nutze mittlerweile einen Online Arbeitszeitrechner von arbeitszeitrechner-24.de. Damit kannst du direkt im Browser deine Arbeitszeiten samt Pausen eingeben, und das Tool berechnet automatisch die effektive Arbeitszeit.

Vorteil: Du brauchst nichts zu installieren, es funktioniert auch am Smartphone und ist komplett kostenlos. Besonders praktisch finde ich, dass man schnell sieht, wie viele Stunden man wirklich gearbeitet hat – ideal fürs Homeoffice oder zur Kontrolle der eigenen Zeiten.

Kann ich dir echt empfehlen, wenn du etwas einfaches und schnelles suchst!