Seite 1 von 1

Großgruppe 2x im Diagramm angezeigt

Verfasst: Mo Okt 27, 2025 2:38 pm
von StudiCat
Hallo Zusammen,
Ich bin gerade an der Datenauswertung für meine Bachelorarbeit.
Nun habe ich ein Problem mit den Graphen in R. Ich habe mit ggplot Graphen erstellt, jedoch wird mir eine Tiergruppe (Gammariden) mit 2 Balken in dem Graphen angezeigt (Zusammensetzung Biomasse). Es sollte jedoch nur einer sein. In der Excel- Datei existiert diese Tiergruppe auch nur einmal pro Standort. Ich habe schon überprüft ob eine andere Tiergrupe die selbe Farbe hat, was nicht der Fall ist.
Der Graph (Zusammensetzung Biomasse)
Der Graph (Zusammensetzung Biomasse)
Hier einmal das genutzte Skript:

Code: Alles auswählen

ggZuAb  <- ggplot(ZusammensetzungAb, aes(x = factor(DerStandort, level = c("U","M","O")), Abundanz, fill= Großgruppe))+
                labs( title= "Zusammensetzung der Abundanz", y ="Abundanz pro Quadratmeter")+
                geom_col()+
                coord_flip()+
                theme(axis.title.y =element_blank())+
                scale_y_continuous(breaks = seq(0, 55000, 2500))+
                scale_fill_manual(values = group.colors)

ggZuBio <- ggplot(ZusammensetzungBio, aes(x = factor(Standort, level = c("U","M","O")), Biomasse, fill= Großgruppe))+
  labs( title= "Zusammensetzung der Biomasse", y ="mg pro Quadratmeter")+
  geom_col()+
  coord_flip()+
  theme(axis.title.y =element_blank())+
  scale_fill_manual(values = group.colors)
 
grid.arrange(arrangeGrob(ggZuAb , ggZuBio, nrow = 2)) 
Könnt Ihr mir vielleicht helfen ? Ich finde den Fehler einfach nicht, bzw. weiß nicht wie ich das Beheben kann.
Mfg StudiCat
Excel Tabelle
Excel Tabelle

Re: Großgruppe 2x im Diagramm angezeigt

Verfasst: Di Okt 28, 2025 2:09 am
von EDi
Limnologen helfe ich doch gerne :) Hab ich micht auch während des Studiums mich mit beschäfftigt...

Ich denke nicht, dass es die Gammariden sind die 2x auftauchen.
Ich vermute eher, dass "group.colors" nicht zu ZusammensetzungBio[["Großgruppe"]] passt.

Ohne reproduzierbares Beispiel aber schwer zu sagen.

Ich würde scale_fill_manual(values = group.colors) einfach mal weglassen und schauen wie die Grafik ausschaut / vergleichen. Vielleicht gibt das ja schon Hinweise auf die Ursache.


Wieso tauchen in der Grafik oben nur 5 Großgruppen auf? Wenn die Biomasse der Schnecken > 0 ist, dann muss doch auch die Abundanz größer 0 sein? Oder übersehe ich da was?