Seite 1 von 1

Mehrspaltiger Excel Datenexport in R als Boxplots

Verfasst: Do Nov 09, 2017 9:35 pm
von MarioSchmitt
Hallo Leute,

ich bin noch ziemlich neu, sowohl in R als auch hier. Und habe eine Frage, die wahrscheinlich ziemlich einfach ist, aber ich verzweifele daran.

Zur Sache:
Im Rahmen einer Analyse muss ich zur Bewertung eines Betriebszustandes die Stundenmittelwerte über einen ganzen Monat auswerten, um EINEN Wert zu erhalten, mit dem ich in die Bilanzen der Energieverbräuche gehe. R kann mir dabei sicher sehr gut helfen.

Dazu würde ich gerne die Daten in R einlesen und als Boxplot darstellen lassen. Mit einspaltigen Verbrauchswerten gelingt mir dies auch bisweilen sehr gut.

Jetzt geht es an die großen Dateien, mit 5 Verbrauchermessungen. Hier strebe ich einen Boxplot an, der mit die fünf Verbraucher in einem Diagramm nebeneinander anzeigt.

Wie mache ich das?

Randinformationen pro Verbraucher sind das 720 Werte.

Der krönende Abschluss wäre noch, die Werte mit 0 bzw. kleiner 1 auszuschließen.

Ich hab in der SuFu nichts passendes gefunden, mag daran liegen, dass ich noch nicht recht weiß, wonach ich suche. Also bitte nicht überl nehmen, wenns eine oft gestellte Anfängerfrage ist, ich gebe mich auch mit nem Link zu älteren Beitragen gerne zufrieden.

Re: Mehrspaltiger Excel Datenexport in R als Boxplots

Verfasst: Fr Nov 10, 2017 12:38 am
von EDi
Einlesen, ins lange Format bringen (melt, gather), plotten (ggplot2). Ohne reproduzierbares Beispiel kann ich leider nicht mehr schreiben.

Re: Mehrspaltiger Excel Datenexport in R als Boxplots

Verfasst: Mi Nov 15, 2017 1:59 pm
von MarioSchmitt
Okay,

hab mal die .csv Datei angehängt.
Druckluftverbrauch1.csv
(13.14 KiB) 88-mal heruntergeladen
Ich würde gerne dahin kommen, dass ich 5 Boxplots in einem Diagramm habe.

Re: Mehrspaltiger Excel Datenexport in R als Boxplots

Verfasst: Mi Nov 15, 2017 4:24 pm
von jogo

Code: Alles auswählen

d <- read.table("http://forum.r-statistik.de/download/file.php?id=165", sep=';', header=TRUE)
boxplot(values ~ ind, data=stack(d[-6]))
Gruß, Jörg

Re: Mehrspaltiger Excel Datenexport in R als Boxplots

Verfasst: Mi Nov 15, 2017 5:16 pm
von bigben
Und hier Jörgs Vorschlag mit dem gewünschten Sahnehäubchen. Das Weglassen hat den Vorteil, dass man auch eine logarithmische Darstellung machen kann, was in diesem Fall der Übersichtlichkeit hilft:

Code: Alles auswählen

d_raw <- read.table("http://forum.r-statistik.de/download/file.php?id=165", sep=';', header=TRUE)
d_stacked <- stack(d_raw[-6])
d <- subset(d_stacked, d_stacked$values >= 1)
boxplot(values ~ ind, data = d)
boxplot(log(values) ~ ind, data = d, ylab="log(Verbrauch)")
LG,
Bernhard