Seite 1 von 1

Ausprägungen auf Achse überlappen sich

Verfasst: Mo Jan 29, 2018 11:10 pm
von Anna08
Hallo,

bin totaler Neuling in R und brauche es für meine Hausarbeit.
Ich habe ein Boxplot erstellt. Leider kann ich die Ergebnisse nicht deuten, da die Namen der einzelnen Ausprägungen zu lang sind und sich somit unlesbar überlappen. (Bsp. Ländernamen wie Frankreich, Deutschland, Italien usw....)
Gibt es eine Möglichkeit, dass R mir diese in Kürzel anzeigt?
Boxplot Rating_Company Location.png
Danke !
Anna

Re: Ausprägungen auf Achse überlappen sich

Verfasst: Mo Jan 29, 2018 11:22 pm
von bigben
Sieht so aus, als wär das kein Standard R, sondern ggplot2. Das wolltest Du uns bestimmt noch sagen? Siehe: http://tallman-world.tumblr.com/post/89 ... in-ggplot2
http://www.cookbook-r.com/Graphs/Axes_( ... formatting

LG,
Bernhard

Re: Ausprägungen auf Achse überlappen sich

Verfasst: Di Jan 30, 2018 11:37 am
von EDi
Ich würde die Achsen vertauschen - coord_flip() und vielleicht absteigend sortieren.

Re: Ausprägungen auf Achse überlappen sich

Verfasst: Di Jan 30, 2018 12:05 pm
von bigben
Hi!

Ich nicht. Ich würde eine ganz andere Darstellungsform wählen. Boxplots mögen für kontinuierliche Daten manchmal nützlich sein, für diskrete sind sie einfach nicht gut. Eine ganze Reihe konstruktive Vorschläge, wie man diskrete Ratings gut visuell zusammfassen kann, findest Du hier: https://bookdown.org/Rmadillo/likert/al ... alize.html

Schau mal, ob da nicht was für Dich dabei ist.

LG,
Bernhard

Re: Ausprägungen auf Achse überlappen sich

Verfasst: Mi Jan 31, 2018 12:03 am
von EDi
Good Point!

Ist es wirklich diskret? Gibt ja auch 1.5 und 2.75 als Werte... (die Vermutung liegt aber nahe...)