Seite 1 von 1

Animierte Grafiken wie Gapminder

Verfasst: So Feb 04, 2018 8:01 pm
von Werekorden
Hi,
Ich habe mir mal mit den ggplot, gganimate und tweenr Pakten und den dazugehörigen Beispielen Animationen gebastelt. Ich kann die auch exportieren als gif oder mp4. Jetzt möchte ich solche Animationen in Videos integrieren, also mit Adobe After Effects und Premiere zu einem Lehrvideo schneiden.

Frage:
Gibt es Möglichkeiten die Auflösungen der in R erstellten Animationen zu verbessern, denn derzeit sind die nichts für Videos nur für Homepages.

Ich stelle mir das z.b. so vor, dass man die Animation nutzt um wie bei Gapminder Menschen Dinge zu erklären. Leider finde ich das Gapminder-Tool an sich eher bescheiden.

Hat da jemand eine Idee.

Danke euch und auf eine tolle gemeinsame R Zukunft.

Re: Animierte Grafiken wie Gapminder

Verfasst: So Feb 04, 2018 10:40 pm
von EDi
Bitte ein reproduzierbares Beispiel posten. Was sind deine Einstellungen für gganimate (ani.width & ani.height)?

Re: Animierte Grafiken wie Gapminder

Verfasst: So Feb 04, 2018 11:58 pm
von Werekorden
z.B. dies hier:

Code: Alles auswählen

#Neue Methode nach http://blog.revolutionanalytics.com/2017/05/tweenr.html
library(tweenr)
library(gapminder)
library(ggplot2)
library(gganimate)
gapminder_edit <- gapminder %>%
  arrange(country, year) %>%
  select(gdpPercap,lifeExp,year,country, continent, pop) %>%
  rename(x=gdpPercap,y=lifeExp,time=year,id=country) %>%
  mutate(ease="linear")

gapminder_tween <- tween_elements(gapminder_edit,
                                  "time", "id", "ease", nframes = 300) %>%
  mutate(year = round(time), country = .group) %>%
  left_join(gapminder, by=c("country","year","continent")) %>%
  rename(population = pop.x)

p2 <- ggplot(gapminder_tween,
             aes(x=x, y=y, frame = .frame)) +
  geom_point(aes(size=population, color=continent),alpha=0.8) +
  xlab("GDP per capita") +
  ylab("Life expectancy at birth") +
  scale_x_log10(labels=comma)

gganimate(p2, filename="gapminder-tween.gif", title_frame = FALSE, interval = 0.05)
Oh man natürlich wie konnte ich das ani.width vergessen. Gleich mal ausprobieren.

Danke Schonmals

Re: Animierte Grafiken wie Gapminder

Verfasst: Mo Feb 05, 2018 12:15 am
von Werekorden
nee das bringt nichts. wie ich gerade sehe hier mal ein link zum video
https://www.dropbox.com/s/p0fgaa7vzt9am ... n.mp4?dl=0

zwar wird das Video größer aber ist immer noch extrem unscharf.

Re: Animierte Grafiken wie Gapminder

Verfasst: Mo Feb 05, 2018 7:52 am
von student
Hallo,

ich kenne das Problem! Ich habe eine simple Lösung für das Problem gefunden, sie mag aber vielleicht nichts für Dich zu sein: Ich lasse die Animation auf dem gesamten Screen laufen und zeichne sie mit einem geeignetem Tool auf. Damit schaffe ich HD.

Re: Animierte Grafiken wie Gapminder

Verfasst: Mo Feb 05, 2018 12:13 pm
von Werekorden
HI Student,

Ich glaube nicht, dass das reicht. Das Video habe ich in 1920x1080p gemacht und trotzdem sind die Grafiken unscharf. Wenn ich als Alternative im Viewer anschaue ohne Dauerstellung sieht es auch bei der Auflösung unscharf aus.Ich nehme jetzt noch als letzte Option mal die Retina-Auflösung meines Macs, also 2880x1800.

Na großartig, wenn man den Code jetzt noch für Base_size und max_size etwas anpasst:

Code: Alles auswählen

p2 <- ggplot(gapminder_tween,
             aes(x=x, y=y, frame = .frame)) +
  theme_minimal(base_size = 24, base_family = "Georgia") +
  geom_point(aes(size=population, color=continent),alpha=0.8) +
  xlab("GDP per capita") +
  ylab("Life expectancy at birth") +
  scale_size_area(guide = FALSE, max_size = 30) +
  scale_x_log10(labels=comma)
dann bekommt man auch größere Texte und die Bubbles und alles wird größer und automatisch auch schärfer. Es ist noch nicht optimal aber immerhin ein Anfang.

Ja ja bin halt noch ein Noob.

Re: Animierte Grafiken wie Gapminder

Verfasst: Mo Feb 05, 2018 3:30 pm
von Werekorden
Jetzt gibts noch ein kleines Problem.

ich nutze ja die theme_minimal. Wenn ich in dieser jetzt den Zeilenabstand in der Legende ändern will, müsste ich meine theme selbst komplett selbst erstellen oder? Ich kann der theme_minimal keinen Zeilenabstand anhängen so wie ich es sehe.

Stimmt das? Wäre schade, da ich einige vorgefertigte Themes mag und nur Kleinigkeiten ändern muss, weil ich wie bei mir jetzt das Video in hoher Auflösung brauche und dann der Text in der Legende überlappt.

Anbei mal mein neues Video wo man rechts sieht wie die Ländernamen überlappen: https://www.dropbox.com/s/maoqjkjdzvmmd ... 0.mp4?dl=0

Re: Animierte Grafiken wie Gapminder

Verfasst: Mo Feb 05, 2018 10:35 pm
von EDi
kannst du alles mit ?theme weiter anpassen.