Seite 1 von 1

Arbeiten mit Funktionen in R

Verfasst: Fr Mär 02, 2018 8:39 am
von wintwin111
Hallo zusammen,

ist es möglich mit Funktionen in R zu arbeiten. Was ich damit meine ist z.b ich habe eine Funktion y=3x^2+x und ich möchte diese Funktion integrieren. Kann mir R dann Y=(3/4)x^4+(1/2)x^2 ausgeben und am besten so, dass ich mit dieser Funktion weiterarbeiten kann?

Grüße

wintwin111

Re: Arbeiten mit Funktionen in R

Verfasst: Fr Mär 02, 2018 9:01 am
von student
Meinst Du so etwas?

Re: Arbeiten mit Funktionen in R

Verfasst: Fr Mär 02, 2018 9:02 am
von jogo
Hallo Wintwin,

das mit dem formelmäßigem Integrieren ist mit Tücken behaftet:
während man jede analytische Funktion, die man mit einem endlichen Ausdruck definieren kann, auch formal differenzieren kann und dabei einen endlichen analytischen Ausdruck erhält, ist dies beim Integrieren nicht immer möglich. Ein Beispiel für die Nichtmöglichkeit der geschlossenen (d.h. endlichen) Darstellung einer Stammfunktion ist der berüchtigte Integralsinus.
Ob eine geschlossenen Darstellung möglich ist, hängt also davon ab, ob sich die Struktur Deiner gegebenen Funktion weiter eingrenzen lässt.

Gruß, Jörg