Seite 1 von 1

negativ Werte mit NA ersetzen

Verfasst: Di Mär 06, 2018 1:01 pm
von Anna.R
Hallo,
ich habe einen Dataframe mit 430 Versuchspersonen und möchte alle negativen Werte (in meinem Fall -9) in allen Variablen mit NA ersetzten. Habe bisher nur Befehle gefunden in denen ich die jeweilige Variable anwähle und dann den negativen Wert mit NA ersetze, ich habe aber zu viele Variablen und wollte fragen ob es da noch eine bessere Variante gibt??
Vielen Dank.

Re: negativ Werte mit NA ersetzen

Verfasst: Di Mär 06, 2018 1:04 pm
von bigben
Die Funktion apply() erlaubt es Dir, eine Funktion auf alle Stellen in einem Dataframe anzuwenden. Hier ein Beispiel:

Code: Alles auswählen

bsp <- data.frame(a=c(-1,0,2), b=c(-2, -1, 3))
print(bsp)
bsp2 <- apply(bsp, 1:2, function(x){if(x<0) NA else x})
print(bsp2)
LG,
Bernhard

Re: negativ Werte mit NA ersetzen

Verfasst: Di Mär 06, 2018 4:03 pm
von jogo

Code: Alles auswählen

bsp <- data.frame(a=c(-1,0,2), b=c(-2, -1, 3))
bsp[bsp<0] <- NA
Gruß, Jörg

Re: negativ Werte mit NA ersetzen

Verfasst: Di Mär 06, 2018 6:11 pm
von Anna.R
DANKE

Re: negativ Werte mit NA ersetzen

Verfasst: Di Mär 06, 2018 10:21 pm
von student
Oder hier!