Seite 1 von 1

mit plot striche statt punkte

Verfasst: Di Mär 20, 2018 6:07 pm
von baroso
Hallo,
ich versuche eine Grafik mit plot() zu erstellen, die mir die Mittelwerte verschiedener Kategorien als Punkt dargestellt.
Wenn ich folgenden Befehl eingebe erscheint die Grafik, jedoch mit horizontalen, schwarzen Strichen.
mit plot.default() erscheinen die gewünschten Punkte, jedoch kann die xlim keine Kategorien zuweisen.
Hat jemand einen Idee??

Code: Alles auswählen

plot(dat$katF, dat$mean , type="p", col ="red")
Danke!

Re: mit plot striche statt punkte

Verfasst: Di Mär 20, 2018 8:28 pm
von EDi

Code: Alles auswählen

library(ggplot2) 
ggplot(dat, aes(x =katF, y =mean)) +
  geom_point() 

Re: mit plot striche statt punkte

Verfasst: Mi Mär 21, 2018 10:34 am
von bigben
baroso hat geschrieben: Di Mär 20, 2018 6:07 pm Wenn ich folgenden Befehl eingebe erscheint die Grafik, jedoch mit horizontalen, schwarzen Strichen.
mit plot.default() erscheinen die gewünschten Punkte, jedoch kann die xlim keine Kategorien zuweisen.
HI,
Ich für mein Teil verstehe nicht mal das Problem. xlim ist ein Argument von plot. Das weist nie jemandem etwas zu und dem werden immer nur Wertepaare, nie Kategorien zugewiesen. Das mit den schwarzen Strichen liegt am ehesten an der Werteverteilung. Ohne reproduzierbares Minimalbeispiel bleibt das im Ungefähren.

LG,
Bernhard