Recode Textvariable in Nummer

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
vermod5008
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jul 06, 2018 4:14 pm

Recode Textvariable in Nummer

Beitrag von vermod5008 » Fr Jul 06, 2018 4:21 pm

Hi, ich brauche mal eure Hilfe! :cry:

Ich möchte eine Variable deren Werte als Text formuliert sind, in Zahlen umkodieren, um mit ihr rechnen zu können. Leider finde ich keinen Befehl, der mir eine neue Variable erzeugt in der der Text als Zahl automatisch umgewandelt wird. Habe es nur für SPSS gefunden.

Das ist der Befehl, den ich nutzen wollte. Funktioniert aber nicht.

data$variable.r <- recode(data$variable, "'stimmt nicht'=0; 'stimmt eher nicht'=1; 'stimmt ungefaehr'=2; 'stimmt genau'=3")

Es soll also eine Antwort wie "stimmt nicht" in den Wert 0 kodiert werden.

Habt ihr dafür einen Befehl parat?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

bigben
Beiträge: 594
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Recode Textvariable in Nummer

Beitrag von bigben » Fr Jul 06, 2018 10:31 pm

Du willst wahrscheinlich Deine Textvariable als ordinale Variable, oder im R-Jargon als geordneten Faktor codieren. Das macht man mit der Funktion "factor" und dem Argument ordered=TRUE.
Die Syntaxregeln dazu erhälst Du mit

Code: Alles auswählen

help(factor)
Wenn das als Hinweis nicht ausreicht, poste bitte ein reproduzierbares Minimalbeispiel.

Bei einem Factor wird interne eine Umcodierung in Zahlen vorgenommen. R zeigt Dir weiter den Text an, aber in Regressionen etc. wird der ordinalen Struktur der Daten dann Rechnung getragen.

Oder willst Du tatsächlich Rechenoperationen wie plus und minus auf die Zahlen anwenden? Das kommt bei Likertskalen ja mal vor. Dann würde ich die Daten trotzdem als geordneten Faktor kodieren und danach mit

Code: Alles auswählen

as.integer(faktorvariable)
weiter rechnen.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte

Benutzeravatar
student
Beiträge: 212
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Recode Textvariable in Nummer

Beitrag von student » So Jul 08, 2018 11:02 am

Schau mal hier, vielleicht hilft das weiter!?
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, r-statistik.de und das Ad-Oculos-Projekt

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast