Signifikanzen in ggplot2

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

willi
Beiträge: 14
Registriert: Di Jul 03, 2018 3:06 pm

Re: Signifikanzen in ggplot2

Beitrag von willi » Di Jul 10, 2018 2:52 pm

Ja das sollte bei Type funktionieren. Das wäre die Analyse zwischen den beiden Gruppen "H" und "L". Die sind eigentlich auch beide in der Tabelle Fluegel_type enthalten. Habe gerade reingeschaut.

Das zweite wäre eine Analyse zwischen den einzelnen Vätern. Das Müsste dann ja mit aov passieren.
Vielleicht hast du mir ja die Lösung schon aufgezeigt, aber ich kann leider noch nicht nachvollziehen, wie ich mit dem Datensatz eine Darstellung erzeuge, die mir Boxplots mit Signifikanzen gibt :(

jogo
Beiträge: 731
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Signifikanzen in ggplot2

Beitrag von jogo » Di Jul 10, 2018 3:00 pm

willi hat geschrieben:
Di Jul 10, 2018 2:52 pm
Ja das sollte bei Type funktionieren. Das wäre die Analyse zwischen den beiden Gruppen "H" und "L". Die sind eigentlich auch beide in der Tabelle Fluegel_type enthalten. Habe gerade reingeschaut.
Das mag ja für den gesamten Dataframe gelten, aber nicht mehr für das Stückchen head(Fluegel_type), denn das sind nur die ersten 6 Datenzeilen aus dem Dataframe.

Code: Alles auswählen

Das zweite wäre eine Analyse zwischen den einzelnen Vätern. Das Müsste dann ja mit aov passieren. 
auch $Vater ist in den ersten 6 Datenzeilen nur der Wert 29025, deshalb kann ich es nicht testen.

Code: Alles auswählen

aov(Maximale.Kraft ~ Vater, data=Fluegel_type)
Vielleicht hast du mir ja die Lösung schon aufgezeigt, aber ich kann leider noch nicht nachvollziehen, wie ich mit dem Datensatz eine Darstellung erzeuge, die mir Boxplots mit Signifikanzen gibt :(
Hast Du denn schon mal so etwas gesehen? Normalerweise dienen die Boxplots zur graphischen Darstellung
und die Signifikanzen werden bei den statistischen Tests ausgewiesen.

Gruß, Jörg

willi
Beiträge: 14
Registriert: Di Jul 03, 2018 3:06 pm

Re: Signifikanzen in ggplot2

Beitrag von willi » Di Jul 10, 2018 3:11 pm

Ja unter dem folgenden Link sieht man verschiedene Darstellungen. http://mqasim.me/?p=122763
Ich hätte eine In der die Boxplots dann mit sternchen gekennzeichnet werden wenn sie signifikant von den anderen unterschieden werden können. Und dann möchte ich das ganze gerne auf jeden Parameter den ich erhoben habe anwenden...

jogo
Beiträge: 731
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Signifikanzen in ggplot2

Beitrag von jogo » Mi Jul 11, 2018 8:29 am

Hallo Willi,

im Wesentlichen sehe ich dort nur, dass der p-Wert in die Grafik geschrieben wurde. Bei den base-Grafiken macht sowas die Funktion text()

Gruß, Jörg

Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 587
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Signifikanzen in ggplot2

Beitrag von EDi » Mi Jul 11, 2018 9:09 am

Also ich rechne immer die Modelle und Tests separat, baue mir aus den Ergebnissen ein data.frame zusammen (z. B. Means, CI, p.value, contrast) den ich dann nutze um das mit ggplot zu plotten.

Ggplot ist nunmal zum plotten gemacht und weniger zum rechnen..
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste