Bestimmte Werte mit NA oder 0 kennzeichnen

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Luca221195
Beiträge: 2
Registriert: Di Jul 10, 2018 10:17 pm

Bestimmte Werte mit NA oder 0 kennzeichnen

Beitrag von Luca221195 » Di Jul 10, 2018 10:40 pm

Moin,
ich habe folgendes Problem. Einen zugehörigen Screenshot von den ersten Zeilen des Dataframe ist als Anhang angefügt.
Ich möchte für jede Zeile des Dataframes der Spalte temp6170wtem (Spalte 23) den Wert NA oder 0 geben, wenn das Jahr (Spalte 2) in der zugehörigen Zeile größer als 1970 ist. Das heißt in Zeile1 soll der Wert der in der Spalte 23 steht durch 0 ersetzt werden, da das Jahr in Zeile 1 größer als 1970 ist. Dies soll dann mittels eines Codes für jede Zeile durchgeführt werden. Falls das Jahr in einer Zeile kleiner gleich 1970 ist, soll der Wert in der Zeile nicht verändert werden.
Meine Ansätze haben bis jetzt leider nicht zum Erfolg geführt. Für jede Art von Tipps bin ich sehr dankbar..
R.png

Benutzeravatar
student
Beiträge: 217
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Bestimmte Werte mit NA oder 0 kennzeichnen

Beitrag von student » Mi Jul 11, 2018 7:38 am

Guten Morgen,

vielleicht hilft das weiter?
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, r-statistik.de und das Ad-Oculos-Projekt

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)

jogo
Beiträge: 879
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Bestimmte Werte mit NA oder 0 kennzeichnen

Beitrag von jogo » Mi Jul 11, 2018 8:23 am

Hallo Luca,

willkommen im Forum!
Luca221195 hat geschrieben:
Di Jul 10, 2018 10:40 pm
Moin,
ich habe folgendes Problem. Einen zugehörigen Screenshot von den ersten Zeilen des Dataframe ist als Anhang angefügt.
Ich möchte für jede Zeile des Dataframes der Spalte temp6170wtem (Spalte 23) den Wert NA oder 0 geben, wenn das Jahr (Spalte 2) in der zugehörigen Zeile größer als 1970 ist. Das heißt in Zeile1 soll der Wert der in der Spalte 23 steht durch 0 ersetzt werden, da das Jahr in Zeile 1 größer als 1970 ist. Dies soll dann mittels eines Codes für jede Zeile durchgeführt werden. Falls das Jahr in einer Zeile kleiner gleich 1970 ist, soll der Wert in der Zeile nicht verändert werden.
Meine Ansätze haben bis jetzt leider nicht zum Erfolg geführt. Für jede Art von Tipps bin ich sehr dankbar..
R.png
Trotzdem wäre es gut gewesen, wenn Du uns die Fehlversuche gezeigt hättest (aus Fehlern kann man lernen).

Code: Alles auswählen

Dataframe$temp6170wtem[Dataframe$year>1970] <- NA # bzw.   ... <- 0
Ist die Spalte $year überhaupt numerisch :?:
(Aus dem Bild kann man es nur vermuten, aber nicht wissen.)

Gruß, Jörg

Luca221195
Beiträge: 2
Registriert: Di Jul 10, 2018 10:17 pm

Re: Bestimmte Werte mit NA oder 0 kennzeichnen

Beitrag von Luca221195 » Mi Jul 11, 2018 11:00 am

@ Student: Vielen Dank für den Link!

@Jörg: Vielen lieben Dank für den Code. Es hat funktioniert! Ich muss gestehen, dass ich noch ein Anfänger bin, was R angeht. Ja die Spalte "year" ist numerisch. Beim nächsten hänge ich die Struktur des Datensatzes an, sowie meine Fehlversuche. :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast