Die Suche ergab 1228 Treffer

von jogo
Fr Mai 24, 2019 10:15 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Didaktik in R
Antworten: 0
Zugriffe: 6

Didaktik in R

Hallo miteinander,

welche Erfahrungen habt Ihr bei der Didaktik in R?
Welcher Rolle spielen noch Konzepte der 3G-Sprachen?
Wie kann man diese vermeiden? ... sondern den Blick öffnen für die Metafunktionen?

Gruß, Jörg
von jogo
Fr Mai 24, 2019 9:53 pm
Forum: Literatur
Thema: Deep Learning mit R und Keras, F. Chollet, J. J. Allaire; MITP Verlag
Antworten: 4
Zugriffe: 180

Re: Deep Learning mit R und Keras, F. Chollet, J. J. Allaire; MITP Verlag

wie das R Machine Learning Setup des Autors grob aussieht, insbesondere auf welchen out-of-the-box Lösungen (Anaconda?) es sich abstützt siehe: https://tensorflow.rstudio.com/keras/reference/install_keras.html wie die Performance im Vergleich zu Python ist? in vielen Fällen werkeln in R ganz unten ...
von jogo
Fr Mai 24, 2019 9:44 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: for-Schleife bei linearer Regression
Antworten: 8
Zugriffe: 111

Re: for-Schleife bei linearer Regression

Eigentlich ist es mir schon klar, dass die Didaktik in Programmiersprachen immer mindestens eine Generation hinterher hinkt. Ich selber versuch beim Einstieg in die Programmierung in R, die for-Schleife kaum zu erwähnen. ... aber auch das ist schwierig. Wie seht Ihr das? Habt Ihr Tipps/Kniffe/Tricks...
von jogo
Fr Mai 24, 2019 11:04 am
Forum: Statistik mit R
Thema: Datensatz für Hausarbeit - Datenanalyse mit R
Antworten: 6
Zugriffe: 31

Re: Datensatz für Hausarbeit - Datenanalyse mit R

Hallo Lisa, https://www-genesis.destatis.de/genesis/online;sid=899320665216A3A6559832AAB716CE93.GO_1_1?sequenz=statistikTabellen&selectionname=41323 meinst du der gibt genug für eine Hausarbeit mit 5-6 Hypothesen her? ich bin bei sowas echt ganz schön aufgeschmissen... ja, diese Daten geben Stoff fü...
von jogo
Fr Mai 24, 2019 9:57 am
Forum: Statistik mit R
Thema: Datensatz für Hausarbeit - Datenanalyse mit R
Antworten: 6
Zugriffe: 31

Re: Datensatz für Hausarbeit - Datenanalyse mit R

Hallo Lisa,

willkommen im Forum!
Schau doch mal beim Statistischen Bundesamt vorbei und suche Dir etwas Hübsches aus der Genesis-Datenbank aus.
https://www-genesis.destatis.de/genesis/online

Gruß, Jörg
von jogo
Do Mai 23, 2019 3:02 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: merge-Funktion: einzelne Fälle verdoppelt
Antworten: 6
Zugriffe: 74

Re: merge-Funktion: einzelne Fälle verdoppelt

Hallo Michelle, unter einem reproduzierbaren Beispiel verstehe ich eines, das auch Dein Problem reproduziert. ### reproduzierbares Beispiel ### ... Hier funktioniert das mergen. Wenn man das Problem, welches ich im originalen Datensatz habe, auf den Beispieldatensatz übertragen würde, würde z.B. die...
von jogo
Do Mai 23, 2019 12:22 pm
Forum: Zeitreihenanalyse
Thema: Ranking im Paneldatensatz
Antworten: 2
Zugriffe: 43

Re: Ranking im Paneldatensatz

Hallo Noop, willkommen im Forum! Die Funktion ave() solltest Du Dir unbedingt ansehen. daten$Rang <- ave(daten$Gewinn, daten$Jahr, FUN=rank) Vielleicht möchtest Du auch gleich die "Flucht nach vorne" antreten und data.table einsetzen; dies wäre insbesondere dann eine Überlegung wert, falls die Dataf...
von jogo
Mi Mai 22, 2019 7:21 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: merge-Funktion: einzelne Fälle verdoppelt
Antworten: 6
Zugriffe: 74

Re: merge-Funktion: einzelne Fälle verdoppelt

Hallo Michelle,

Du wirst wohl nicht um ein kleines reproduzierbares Beispiel drumrumkommen, siehe
viewtopic.php?f=20&t=11 oder
https://stackoverflow.com/questions/596 ... le-example

Gruß, Jörg
von jogo
Mi Mai 22, 2019 3:58 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: merge-Funktion: einzelne Fälle verdoppelt
Antworten: 6
Zugriffe: 74

Re: merge-Funktion: einzelne Fälle verdoppelt

Hallo Michelle, willkommen im Forum! ich versuche gerade, zwei dataframes über die merge-Funktion miteinander zu verbinden. Dazu verwende ich den left-join (all.x=T); die ID-Variable hat zwar verschiedene Namen in den beiden Datensätzen, enthält jedoch die gleichen Informationen (abgesehen davon, da...
von jogo
Mi Mai 22, 2019 10:48 am
Forum: Deskriptive Statistik
Thema: Missings identifizieren und damit umgehen
Antworten: 12
Zugriffe: 111

Re: Missings identifizieren und damit umgehen

$ Var_021 : num 1 1 3 2 1 2 NA 1 2 2 ... Der Rest unterscheidet sich aber nicht groß... Aber Du merkst selber, dass Du bestimmte Anforderungen (z.B. das Rauslösen einiger Spalten) jetzt viel besser (nämlich konkret) beschreiben kannst, oder? > str(df) 'data.frame': 135 obs. of 488 variables: $ VPN ...