Die Suche ergab 1029 Treffer

von jogo
Di Jan 15, 2019 11:18 pm
Forum: Zeitreihenanalyse
Thema: Datenaufbereitung für Zeitreihenanalyse
Antworten: 6
Zugriffe: 186

Re: Datenaufbereitung für Zeitreihenanalyse

Hallo Jogo & Athomas, Vielen Dank für eure Hilfe. Jogo, dein Code funktioniert ziemlich gut - Danke dafür. Der Code ist von Athomas :!: Beim Abstand() kann eine beliebige Norm verwendet werden. Wenn man nur die Minimierung benötigt und nicht die Werte für den Abstand selber, kann man die Funktion a...
von jogo
Di Jan 15, 2019 11:05 pm
Forum: Funktionen und Pakete
Thema: Variablen verschachtelt indexieren (autom. Distanzberechnung für mehrere DS)
Antworten: 6
Zugriffe: 188

Re: Variablen verschachtelt indexieren (autom. Distanzberechnung für mehrere DS)

Hallo Sven, sblatt schrieb: Hallo Jörg, vielen Dank für deine Hilfe. Ich hätte nicht gedacht, dass man dies so elegant lösen kann. Ich zerbreche mir allerdings schon seit Tagen den Kopf, was genau in dieser Zeile passiert: w <- which.min(rowSums((sweep(M, 2, i1))^2)) Was ich verstehe ist, dass die Z...
von jogo
Fr Jan 11, 2019 8:37 am
Forum: Zeitreihenanalyse
Thema: Datenaufbereitung für Zeitreihenanalyse
Antworten: 6
Zugriffe: 186

Re: Datenaufbereitung für Zeitreihenanalyse

Hallo foena,

wenn ich die beiden Zeitreihen mal als x und y bezeichne, dann lässt sich das Problem zur Bestimmung von Versatz so formulieren:
Bestimme Versatz so, dass Distanz(x, shift(y, Versatz)) --> min
bzw. Länge(x - shift(y, Versatz))


Gruß, Jörg
von jogo
Do Jan 10, 2019 1:31 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Mehrere Variablen zu Subskala zusammenfassen
Antworten: 4
Zugriffe: 218

Re: Mehrere Variablen zu Subskala zusammenfassen

Hallo Drako,
Drako hat geschrieben:
Do Jan 10, 2019 12:24 pm
Stimmt, cov war Quatsch.

colMeans kriege ich leider auch nicht hin.

Code: Alles auswählen

x <- cbind(AGA$IA1, AGA$IA2, AGA$IA3, AGA$IA4, AGA$IA5, AGA$IA6)
colMeans(x, na.rm = TRUE)

Code: Alles auswählen

x <- AGA[, c("IA1", "IA2", "IA3", "IA4", "IA5", "IA6")]  ## oder
x <- AGA[, paste0("IA", 1:6)]
Gruß, Jörg
von jogo
Di Jan 08, 2019 10:58 am
Forum: Funktionen und Pakete
Thema: Variablen verschachtelt indexieren (autom. Distanzberechnung für mehrere DS)
Antworten: 6
Zugriffe: 188

Re: Variablen verschachtelt indexieren (autom. Distanzberechnung für mehrere DS)

Hallo sblatt, bei mir sieht das so aus: iris1 <- iris[1, ] i1 <- unlist(iris1[-5]) irisRest <- iris[-1,] M <- as.matrix(irisRest[-5]) rowSums((sweep(M, 2, i1))^2) ## das ist der Vektor dist min(rowSums((sweep(M, 2, i1))^2)) w <- which.min(rowSums((sweep(M, 2, i1))^2)) sum((unlist(irisRest[w, -5]) - ...
von jogo
Mi Jan 02, 2019 7:51 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Ermittlung des Alters anhand von Datum
Antworten: 2
Zugriffe: 128

Re: Ermittlung des Alters anhand von Datum

Hallo Chrispe,

willkommen im Forum!
Reicht Dir auch eine grobe Näherung?

Code: Alles auswählen

P1 <- "1989-09-20 00:00:00"
Alter <- 2018 - as.numeric(substr(P1, 1, 4))
Gruß, Jörg
von jogo
Fr Dez 28, 2018 5:07 pm
Forum: Neuigkeiten
Thema: Aktualisierung des Forums
Antworten: 4
Zugriffe: 338

Re: Aktualisierung des Forums

Hallo Student,

toll, dass es doch noch geklappt hat :!:
(Der Anblick heute morgen war nicht sehr schön und ließ das Schlimmste befürchten.)

Grüße, Jörg
von jogo
Do Dez 27, 2018 7:48 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Eine unabhängige, binäre Variable - welches Modell?
Antworten: 19
Zugriffe: 392

Re: Eine unabhängige, binäre Variable - welches Modell?

ok, dann probier es doch mal mit:

Code: Alles auswählen

lm(CSR ~ Unethical_ethical + year, data=CSR)
... aber vermutlich bist Du auf der Suche nach Strukturbrüchen.
.. und Panel-Daten erfordern besondere Methoden, z.B. aus dem Paket plm

Gruß, Jörg
von jogo
Do Dez 27, 2018 5:58 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Eine unabhängige, binäre Variable - welches Modell?
Antworten: 19
Zugriffe: 392

Re: Eine unabhängige, binäre Variable - welches Modell?

Hallo Bohne,

in summary(CSR) war kein Jahr (oder eine andere Zeitangabe) enthalten. Warum taucht der Begriff Panel-Daten auf?

Ich bin total verwirrt.

Gruß, Jörg
von jogo
Do Dez 27, 2018 5:34 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: [gelöst] Paket tmap lässt sich nicht mehr laden (Linux)
Antworten: 10
Zugriffe: 207

Re: [gelöst] Paket tmap lässt sich nicht mehr laden (Linux)

Hallo Hufeisen, Danke für deine Antwort, jogo. Ich bin aber zu unwissend, um sie zu verstehen. Ich weiß, dass shared objects Bibliotheksdateien sind. Aber welche Links müsste ich korrigieren und wo, in RStudio für R oder in Linux für das System insgesamt? Ich würde ja auch selbst recherchieren, aber...