Die Suche ergab 1645 Treffer

von jogo
Mi Apr 01, 2020 8:31 pm
Forum: Funktionen und Pakete
Thema: Anzahl einzelner Ausprägungen abfragen
Antworten: 10
Zugriffe: 96

Re: Anzahl einzelner Ausprägungen abfragen

Hallo Hendrik,

Code: Alles auswählen

PLZ <- rep(c("44145", "33562", "66745", "44145"), c(4, 2, 5, 9)) 
table(PLZ)
anz <- table(PLZ)
str(as.numeric(anz))
as.data.frame(anz)
Gruß, Jörg
p.s.:
Es ist an Dir, ein reproduzierbares Beispiel zu liefern ... beim nächsten Mal.
viewtopic.php?f=20&t=11
von jogo
Mi Apr 01, 2020 8:21 pm
Forum: Funktionen und Pakete
Thema: Anzahl einzelner Ausprägungen abfragen
Antworten: 10
Zugriffe: 96

Re: Anzahl einzelner Ausprägungen abfragen

Hallo rforum1236,

willkommen im Forum!

Code: Alles auswählen

table(DeinDataframe$PLZ)
Gruß, Jörg
von jogo
Mi Mär 25, 2020 5:31 pm
Forum: Grafik
Thema: Hilfe bei der Erstellung ein Histograms
Antworten: 5
Zugriffe: 112

Re: Hilfe bei der Erstellung ein Histograms

Hallo Yonah_,

willkommen im Forum!
Rudi wollte Dich bestimmt auf

Code: Alles auswählen

barplot(sort(r, decr=TRUE))
hinweisen.

Gruß, Jörg
von jogo
Di Mär 24, 2020 7:59 am
Forum: FAQ
Thema: Datencodierung ändern/anpassen
Antworten: 3
Zugriffe: 262

Re: Datencodierung ändern/anpassen

Meine wichtigsten Werkzeuge beim umkodieren:
cut(), ifelse(), recode(), merge(),
... manchmal auch %in% oder indizieren mit einem logischen Vektor.

Gruß, Jörg
von jogo
Fr Mär 13, 2020 1:31 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Lineare Regression mit Dummy-Variable
Antworten: 16
Zugriffe: 572

Re: Lineare Regression mit Dummy-Variable

Hallo Maxi, Ist eine "unabhängige dichotome Variable" mit anderen Worten eine Dummy-Variable? eine Dummy-Variable ist dichotom, sie kann nur die Werte 0 oder 1 o.ä. annehmen. Wie bekomme ich dieses Return dann weg, bzw. was muss ich drücken, um dann den Plot angezeigt zu bekommen. Mit Str + Enter kl...
von jogo
Fr Mär 13, 2020 1:02 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Lineare Regression mit Dummy-Variable
Antworten: 16
Zugriffe: 572

Re: Lineare Regression mit Dummy-Variable

Hallo Maxi, Hast natürlich Recht. Die Klammer hab ich vergessen in meinem Code hinzuschreiben, aber in R hab ich sie. Wenn ich jetzt deinen Plot eingebe, erhalte ich die Nachricht: "Hit <Return> to see next plot:" das ist die Anzeigepause zwischen den Plots (und vor dem ersten). und wenn ich meinen ...
von jogo
Fr Mär 13, 2020 11:24 am
Forum: Multivariate Analysemethoden
Thema: Korrelationsmatrix der Residuen (CFA)
Antworten: 3
Zugriffe: 405

Re: Korrelationsmatrix der Residuen (CFA)

Hallo Oemi, Was genau meinst du denn? Soll ich den ganzen Output hier rein kopieren? da Du bisher keine Daten geliefert hast im Sinne von http://forum.r-statistik.de/viewtopic.php?f=20&t=11 ist es schwer, die Frage konkret zu beantworten. Danke für die alternativen Befehle! Da ich aber wirklich eine...
von jogo
Fr Mär 13, 2020 11:11 am
Forum: Statistik mit R
Thema: Fehlermeldung beim einlesen einer .csv datei
Antworten: 7
Zugriffe: 185

Re: Fehlermeldung beim einlesen einer .csv datei

Wenn man wirklich eine Excel-Datei bekommen kann, geht auch das. Bei CSV kommt es ggf. zum Runden von Zahlen, d.h. man verliert Genauigkeit bei den Zahlen. Bei Excel bekommt man die interne Zahlendarstellung ohne Verlust - so eine Excel-Datei muss dann auch als solche eingelesen werden. Gruß, Jörg p...
von jogo
Fr Mär 13, 2020 10:30 am
Forum: Statistik mit R
Thema: Fehlermeldung beim einlesen einer .csv datei
Antworten: 7
Zugriffe: 185

Re: Fehlermeldung beim einlesen einer .csv datei

Ich meine natürlich einen ganz einfachen Texteditor (auch ASCII-Editor genannt). Meine Vermutung geht dahin, dass die vermeintliche CSV-Datei keine solche ist, sondern entweder etwas ganz anderes ist (z.B. eine Excel-Datei, der versehentlich eine falsche Dateiendung gegeben wurde) oder ein Problem m...
von jogo
Fr Mär 13, 2020 10:20 am
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Lineare Regression mit Dummy-Variable
Antworten: 16
Zugriffe: 572

Re: Lineare Regression mit Dummy-Variable

Hallo Maxi, 1. Wie prüf ich denn bei der oben genannten Regression, ob Linearität vorliegt? Weil wenn ich mir dazu die Grafik anschaue sieht das etw. komisch aus. Die Grafik erzeuge ich mit folgendem Code: plot(resid(oel.lm)~fitted(oel.lm) da fehlt noch eine schließende runde Klammer ) Ein Indiz ist...