Die Suche ergab 863 Treffer

von jogo
Fr Sep 21, 2018 4:06 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Umstrukturierung von Daten
Antworten: 4
Zugriffe: 42

Re: Umstrukturierung von Daten

Code: Alles auswählen

Idat <- iris[c("Petal.Length", "Species")]
Idat$Subject <- 1:50
reshape(Idat, direction="wide", timevar = "Species", idvar="Subject")
:?: :?:
von jogo
Fr Sep 21, 2018 1:16 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Variablen zusammenführen
Antworten: 7
Zugriffe: 88

Re: Variablen zusammenführen

Code: Alles auswählen

mean(c(1, NA, 3), na.rm=TRUE) ### bringt Klarheit
von jogo
Fr Sep 21, 2018 10:30 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: data.table + ifelse auf .SD bezogen
Antworten: 5
Zugriffe: 38

Re: data.table + ifelse auf .SD bezogen

Das ist ja auch nicht zwingend notwendig (dem Compi ist es egal), aber manchmal hilft so eine Umformung, die Logik der Bedingung klarer darzustellen. - vielleicht ist das auch nur ein subjektiver Eindruck von mir. Gruß, Jörg stimmt :!: an Morgan habe ich garnicht gedacht :oops: Nochmals Danke!
von jogo
Fr Sep 21, 2018 10:09 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: data.table + ifelse auf .SD bezogen
Antworten: 5
Zugriffe: 38

Re: data.table + ifelse auf .SD bezogen

Code: Alles auswählen

Data_Sample[, if (!(any(V2<10) & min(V1, na.rm=TRUE) < -80)) .SD , V3]
und auch das kann man noch umbauen bei Bedarf: !(A & B) id= (!A | !B) also

Code: Alles auswählen

Data_Sample[, if (all(V2>=10) | min(V1, na.rm=TRUE) >= -80) .SD , V3]
von jogo
Fr Sep 21, 2018 9:40 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: data.table + ifelse auf .SD bezogen
Antworten: 5
Zugriffe: 38

Re: data.table + ifelse auf .SD bezogen

Hallo Regression, wie sieht der Syntax aus wenn ich eine Bedingte Anfrage habe die sich auf eine Teilmenge bezieht in einer data.table? Sei hierzu folgenser Datensatz gegeben: Data_Sample<-data.table(c(0,-95,rep(-1,10)),c(rep(12,12)),c(rep(1,12))) Nun soll falls -80>min(V1) & V2>10 gilt, die komplet...
von jogo
Do Sep 20, 2018 8:56 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Umstrukturierung von Daten
Antworten: 4
Zugriffe: 42

Re: Umstrukturierung von Daten

Hallo wbart, kannst Du bitte zeigen, wie das Ergebnis aussehen soll? Aber sowas soll es nicht sein, oder? https://stackoverflow.com/questions/5890584/how-to-reshape-data-from-long-to-wide-format oder https://stackoverflow.com/questions/2185252/reshaping-data-frame-from-wide-to-long-format Gruß, Jörg
von jogo
Mi Sep 19, 2018 1:06 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Löschen von Zeilen abhändig vom Wert in data.table
Antworten: 2
Zugriffe: 41

Re: Löschen von Zeilen abhändig vom Wert in data.table

Hallo Regression, entsprechend Deiner Beschreibung ist dies mein Ansatz: Data_Sample[, if (V1[2]>0) .SD[-1] else .SD, V2] Data_Sample[2, test_var:= ifelse(V1>0, 1,0), V2] Das musste schief gehen, weil bei [.data.table zuerst der Parameter i= ausgewertet wird; Data_Sample[2] liefert jedoch nur eine Z...
von jogo
Di Sep 18, 2018 11:15 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Duplikate mit bestimmten Wert beseitigen
Antworten: 10
Zugriffe: 138

Re: Duplikate mit bestimmten Wert beseitigen

ja, bei shift() gibt es noch einen Parameter, mit dem man die Verschiebung in die andere Richtung bewirken kann. Alternativ kann man auch immer prüfen, ob dt[, .SD[.N], by=...] verwendet werden kann. Zum Beispiel hätte man statt dt[Value1!=100 | dt[, is.na(shift(Value1)), Value3][,V1]] auch sowas ma...
von jogo
Di Sep 18, 2018 9:53 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Duplikate mit bestimmten Wert beseitigen
Antworten: 10
Zugriffe: 138

Re: Duplikate mit bestimmten Wert beseitigen

Hallo Regression, ja, kein Problem. Grundgedanke ist die Indizierung mit einem logischen Vektor: library(data.table) as.data.table(BOD)[sample(c(TRUE, FALSE), 6, repl=TRUE)] könntest Du mir bitte Dein optimierten Code erklären? library(data.table) dt<-data.table(Value1=c(100,100,10:1,100,100,5:1,rep...
von jogo
Mo Sep 17, 2018 9:16 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: .SD Blockade lösen
Antworten: 19
Zugriffe: 198

Re: .SD Blockade lösen

Hallo Regression,

Code: Alles auswählen

if (length(ende)==0) ende <- M[, .N] - 1
Gruß, Jörg