Die Suche ergab 308 Treffer

von student
Mi Apr 01, 2020 8:13 pm
Forum: Funktionen und Pakete
Thema: Anzahl einzelner Ausprägungen abfragen
Antworten: 10
Zugriffe: 96

Re: Anzahl einzelner Ausprägungen abfragen

Hallo,

schau Dir mal das Paket doBy und hier vielleicht die Funktion summaryBy an.
von student
Mi Apr 01, 2020 9:43 am
Forum: Grafik
Thema: xlim in ggplot2 verstehen
Antworten: 10
Zugriffe: 123

Re: xlim in ggplot2 verstehen

Hallo Edi, da hast Du Dich ja richtig reingekniet (Corona-Auszeit?), oder - jetzt mal ehrlich - hast Du das alles parat gehabt? ;) Danke dafür! Als Anwender würde mich das Dies macht ja aber bei einem barplot aus meiner Sicht wenig Sinn, da die x-Achse implizit diskret ist. nicht glücklich machen un...
von student
Di Mär 31, 2020 1:51 pm
Forum: Grafik
Thema: xlim in ggplot2 verstehen
Antworten: 10
Zugriffe: 123

Re: xlim in ggplot2 verstehen

Oh Wunder! Ich habe spontan an ein offenes (beschränktes) Intervall gedacht, aber keinerlei Hinweis in der Doku gefunden. Und das haben sich die tidyverse -Entwickler doch bestimmt nicht gedacht, oder? :roll: ;) Was ja funktioniert (und ich weiß, dass Du das weißt) ist das: p <- ggplot(fragen, aes(x...
von student
Di Mär 31, 2020 9:35 am
Forum: Statistik mit R
Thema: Outlier Detection bei großer Datenmenge
Antworten: 11
Zugriffe: 178

Re: Outlier Detection bei großer Datenmenge

Hallo Bernhard, das ist doch eine sehr schöne Beschreibung, besonders der Vergleich einer 10m oder 10cm hohen Mauer. Das ist Domainwissen und ohne dieses Wissen, ist das Identifizieren und der Umgang möglicher Extremwerte schwerlich möglich. Hallo Tom, allerdings besteht meine Variable aus über 2000...
von student
Mo Mär 30, 2020 3:32 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Outlier Detection bei großer Datenmenge
Antworten: 11
Zugriffe: 178

Re: Outlier Detection bei großer Datenmenge

Mit "Extremwert" finde ich schwierig - bei der Kurvendiskussion im Mathematikunterricht waren das lokale Maximum und das lokale Minimum Extremwerte. hats Du recht, ich meine natürlich Extremwert im Kontext "Statistik". ;) Deine Beschreibung im Umgang mit Extremwerten ( ;) ) ist recht anschaulich, en...
von student
Mo Mär 30, 2020 9:27 am
Forum: Statistik mit R
Thema: Outlier Detection bei großer Datenmenge
Antworten: 11
Zugriffe: 178

Re: Outlier Detection bei großer Datenmenge

Hallo Tom, ich verwende lieber den Begriff Extremwert als Ausreißer . Extremwert finde ich angemessener, weil er für ein seltenes aber dennoch wahrscheinliches Ereignis steht. Das bedeutet, dass z .B. das Entfernen von Extremwerten aus den Beobachtungen erklärt und dokumentiert werden muss. Einer me...
von student
Sa Mär 28, 2020 6:41 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Neue Variable kreieren und mit ganzen Variablen rechnen
Antworten: 5
Zugriffe: 92

Re: Neue Variable kreieren und mit ganzen Variablen rechnen

Hallo,

hast Du schon den Versuch unternommen, Dich irgendwie in R einzuarbeiten? Basierend darauf, hast Du schon etwas gemacht?
von student
Fr Mär 27, 2020 4:31 pm
Forum: Grafik
Thema: Ribbon mit ggplot2
Antworten: 4
Zugriffe: 119

Re: Ribbon mit ggplot2

Sieht gut aus! :)
von student
Fr Mär 27, 2020 7:49 am
Forum: Grafik
Thema: Ribbon mit ggplot2
Antworten: 4
Zugriffe: 119

Re: Ribbon mit ggplot2

Hallo Bernhard, per se sieht die Grafik nicht schlecht aus und ich würde es wahrscheinlich auch so machen (nach dem Motto "Keep it simple". Aber die MW-Line ist mir natürlich auch aufgefallen und die Struktur scheint von dem Parameter lwd abzuhängen. Ich habe mal lwd = 0.5 / 2 / 3 ausprobiert und mi...
von student
Mo Mär 23, 2020 8:52 pm
Forum: Off Topic
Thema: Rund um's Board ...
Antworten: 1
Zugriffe: 191

Re: Rund um's Board ...

Hallo Stefan, alsoooo...., danke für Dein Feedback! ;) Ich fange mit der leichtesten Frage 2. Eure Emailadresse ... ... die bei Benachrichtigungen über neue Beiträge genutzt wird, hat keinen "Absender". an: Ist erledigt, so hoffe ich. Es ist mir gar nicht aufgefallen, dass die Felder nicht richtig g...