Die Suche ergab 1908 Treffer

von bigben
Mo Jan 25, 2021 7:45 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: div. Mittelwerte als neue Spalten im gleichen Datensatz
Antworten: 5
Zugriffe: 36

Re: div. Mittelwerte als neue Spalten im gleichen Datensatz

Hallo Nulli, ich hatte übersehen, dass es um Mittelwerte und nicht um Summen geht. In dem Fall möchtest Du vielleicht anstelle der Funktion rowSums auf die Funktion rowMeans zurückgreifen. Die macht zwar zunächst nichts anderes als Du es jetzt händisch gemacht hast, aber die Funktion rowMeans hat ei...
von bigben
So Jan 24, 2021 6:10 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: div. Mittelwerte als neue Spalten im gleichen Datensatz
Antworten: 5
Zugriffe: 36

Re: div. Mittelwerte als neue Spalten im gleichen Datensatz

Eigentlich würde ich es vermeiden, solche Spalten zu löschen und würde mir stattdessen Kopien anlegen, in denen nur die gewünschten Spalten erhalten bleiben. Erfahrungsgemäß will man auf überschriebene Daten später doch nochmal zugreifen. Die andere Antwort lautet so: bsp <- data.frame(id = LETTERS[...
von bigben
So Jan 24, 2021 5:20 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: div. Mittelwerte als neue Spalten im gleichen Datensatz
Antworten: 5
Zugriffe: 36

Re: div. Mittelwerte als neue Spalten im gleichen Datensatz

Hallo! Ich spreche leider kein dplyr, daher zeige ich Dir mal, wie man das ohne macht: bsp <- data.frame(id = LETTERS[1:20], a1 = rep(1, 20), a2 = rep(2, 20), b1 = rep(10,20), b2 = rep(20, 20), b3 = rep(30, 20), c1 = runif(10, 210, 220), c2 = runif(10, 210, 220), c3 = runif(10, 210, 220)) head(bsp) ...
von bigben
Fr Jan 22, 2021 2:24 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Itemantworten als Zahlen kodieren
Antworten: 5
Zugriffe: 32

Re: Itemantworten als Zahlen kodieren

Hallo line, so ganz verstehe ich das noch nicht. Wenn die Stimmung mit 5 Items à 6 Antwortoptionen erhoben wird, dann bildet man doch üblicherweise daraus eine Skala, beispielsweise eine Summenskala von 0 bis 30 oder von 6 bis 36. Spätestens bei diesem Schritt werden doch die Bezeichnungen der einze...
von bigben
Fr Jan 22, 2021 2:07 pm
Forum: R und Schnittstellen...
Thema: apaTables - Ausgabe als doc Datei
Antworten: 4
Zugriffe: 50

Re: apaTables - Ausgabe als doc Datei

Hi, ich habe das Paket frisch installiert und das erste example ausgeführt ## Not run: # View top few rows of goggles data set # from Discovering Statistics Using R head(album) # Single block example blk1 <- lm(sales ~ adverts + airplay, data=album) apa.reg.table(blk1) apa.reg.table(blk1,filename=&q...
von bigben
Fr Jan 22, 2021 1:32 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Itemantworten als Zahlen kodieren
Antworten: 5
Zugriffe: 32

Re: Itemantworten als Zahlen kodieren

Hi! So wie ich es jetzt geschrieben habe wird "zu keinem Zeitpunkt" bereits in den Zahlenwert 6 übersetzt. Wenn Du tatsächlich die Bezeichnung von "zu keinem Zeitpunkt" in "6" übersetzen willst geht das auch, aber hast Du dafür wirklich einen Anwendungsfall? Ich schlage...
von bigben
Fr Jan 22, 2021 1:20 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Itemantworten als Zahlen kodieren
Antworten: 5
Zugriffe: 32

Re: Itemantworten als Zahlen kodieren

Hallo line, und möchte jetzt für die Antworten Werte von 1-6 vergeben. Was Du eigentlich möchtest ist, die Antworten in einen ordered factor überführen, der von R intern mit den Werten 1 bis 6 codiert wird, aber weiterhin die Bezeichnung der Antwortoptionen enthält. So wird'S gemacht: gegeben <- c(&...
von bigben
Fr Jan 22, 2021 7:55 am
Forum: Deskriptive Statistik
Thema: Kreuztabelle mit unterschiedlicher Länge von Argumenten
Antworten: 5
Zugriffe: 69

Re: Kreuztabelle mit unterschiedlicher Länge von Argumenten

Ich denke, ich würde in einem ersten Schritt alle die Personen herausschmeißen, die Deinen Altersregeln nicht entsprechen und dann auf diesem Datensatz aufbauend die Kreuztabelle in dieser Art aufbauen:

Code: Alles auswählen

table(Uebungsdatensatz$fact_F9Sonntags_rec, Uebungsdatensatz$F19b)
LG,
Bernhard
von bigben
Fr Jan 22, 2021 7:46 am
Forum: Multivariate Analysemethoden
Thema: Chi2-Test und Auswahl von Fällen
Antworten: 2
Zugriffe: 57

Re: Chi2-Test und Auswahl von Fällen

Hallo, ja Du machst erst ein subset der über 40jährigen und zählst, wieviele das sind. Dann lässt Du Dir anzeigen wieviele davon links, wieviele davon konservativ sind und vergleichst mit einem χ²-Test. Letzteren gibt es mit vereinfachter Syntax in der Funktion prop.test() zum Vergleichen von Propor...
von bigben
Do Jan 21, 2021 12:51 pm
Forum: Deskriptive Statistik
Thema: Kreuztabelle mit unterschiedlicher Länge von Argumenten
Antworten: 5
Zugriffe: 69

Re: Kreuztabelle mit unterschiedlicher Länge von Argumenten

Meinst Du vielleicht: Uebungsdatensatz_auswahllinks <- subset(Uebungsdatensatz, ((Uebungsdatensatz$F13Alter < 25) & (Uebungsdatensatz$fact_F9Sonntags_rec == "links"))) Uebungsdatensatz_auswahlrechts <- subset(Uebungsdatensatz, ((Uebungsdatensatz$F13Alter > 21) & (Uebungsdatensatz$f...