Die Suche ergab 628 Treffer

von bigben
Mo Sep 24, 2018 3:52 pm
Forum: Grafik
Thema: Entscheidungs-/Klassifikationsbaum plotten
Antworten: 3
Zugriffe: 27

Re: Entscheidungs-/Klassifikationsbaum plotten

Nachtrag: Vielleicht habe ich die Frage oben auch falsch verstanden. Vielleicht hast Du nach so etwas gesucht? plot(NA, xlim=c(-1,1), ylim=c(1,5), xaxt="n", yaxt="n", xlab="", ylab="", main="Bäume aus dem Nichts") text(0, 4, "Wurzel") text(.5, 3, "Knoten") text(c(-.7,.2, .7), c(2,2,2), "Blatt") line...
von bigben
Mo Sep 24, 2018 3:41 pm
Forum: Grafik
Thema: Entscheidungs-/Klassifikationsbaum plotten
Antworten: 3
Zugriffe: 27

Re: Entscheidungs-/Klassifikationsbaum plotten

Hi! Du könntest vielleicht Deinen selbstberechneten Baum in der gleichen Form abspeichern, wie rpart das tut. Wenn Du selbst ein rpart-Objekt erzeugst, dann kannst Du das auch mit den Zeichenfunktionen von rpart plotten lassen. Oder Du könntest Programme wie Graphviz dazu verwenden, Deine Bäume schö...
von bigben
Mo Sep 24, 2018 10:35 am
Forum: Deskriptive Statistik
Thema: Welch’s t-test auf möglich bei großen Stichproben (central limit theorem)?
Antworten: 5
Zugriffe: 88

Re: Welch’s t-test auf möglich bei großen Stichproben (central limit theorem)?

Tja, anonymer Reviewer ist schwierig. Du kannst mit geeigneter Literatur und unter Verweis auf das Zentrale Grenzwerttheorem etc. den t-Test beibehalten oder stattdessen einen Rangsummentest rechnen: wilcox.test(oq_table$GRID_CODE, rq_table$GRID_CODE) Der wird natürlich auch hächst signifikant. Ich ...
von bigben
Fr Sep 14, 2018 10:45 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Funktion, um Werte im Datensatz "per Hand" einzufügen
Antworten: 5
Zugriffe: 71

Re: Funktion, um Werte im Datensatz "per Hand" einzufügen

@Jörg Ht Dein Verdacht was mit Namespaces bzw. Variablensichtbarkeit zu tun?
von bigben
Do Sep 13, 2018 8:22 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Funktion, um Werte im Datensatz "per Hand" einzufügen
Antworten: 5
Zugriffe: 71

Re: Funktion, um Werte im Datensatz "per Hand" einzufügen

So tickt R nicht. Nach einem data_hedge[8,29] = 0.333 bleibt dieses Element von data_hedge solange 0.333 bis es explizit auf was anderes gesetzt wird. Bestimmt wird irgendwo im ominösen Rechne ich dann mit data_hedge weiter der Wert wieder überschrieben. Da wir über dieses weiter rechnen nichts wiss...
von bigben
Mi Sep 12, 2018 11:41 am
Forum: Deskriptive Statistik
Thema: Welch’s t-test auf möglich bei großen Stichproben (central limit theorem)?
Antworten: 5
Zugriffe: 88

Re: Welch’s t-test auf möglich bei großen Stichproben (central limit theorem)?

Nun wurde mir gesagt, dass ich dennoch auf Normalverteilung testen solle und ich frage mich, ob ich da etwas mißverstanden habe oder mit dem „central limit theorem“ dagegen argumentieren darf/sollte? Bei 3 Mio unabhängigen(?) Beobachtungen kann man sicher streiten, ob man überhaupt den t-Test brauc...
von bigben
Mi Sep 12, 2018 11:25 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Die Spalten filtern
Antworten: 8
Zugriffe: 180

Re: Die Spalten filtern

Ich versuche vllt besser zu erklären, was ich überhaupt brauche. Tut mir Leid, Deine danach kommende Erklärung verstehe ich nicht.Vielleicht könnte ich mir irgendwie was dazu ausdenken, womit die Schilderung vielleicht sinnvoll wird, aber das sehe ich nicht ein: Entweder Du bist willens, Dein Probl...
von bigben
Do Sep 06, 2018 3:09 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Identifizierung der Variablen mit dem höchsten Wert
Antworten: 26
Zugriffe: 476

Re: Identifizierung der Variablen mit dem höchsten Wert

Stimmt, ich hatte die hochsprachliche Bedeutung gemeint und verstehe EDis Hilfe erst jetzt. "Amüsant" wäre rückblickend besser gewesen.

LG,
Bernhard
von bigben
Do Sep 06, 2018 3:05 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Die Spalten filtern
Antworten: 8
Zugriffe: 180

Re: Die Spalten filtern

Uuups, blöder Fehler. Danke, Jörg. Also doch EDis Version mit rowSums oder einsen <- apply(bsp, 1, function(x) sum(x==1)) In jedem Fall sollte man aber noch versuchen, diesen Fließkommazahlenvergleich mit == weg zu kriegen.! Vielleicht in diese Richtung: equals <- function(x,y=1) abs(x-y)<1e-8 bsp$e...
von bigben
Do Sep 06, 2018 2:47 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Die Spalten filtern
Antworten: 8
Zugriffe: 180

Re: Die Spalten filtern

Hallo vestery, es ist Dein erster Beitrag und auf den sollst Du auch gleich eine gute Antwort bekommen. In Zukunft versuche bitte, Beispieldaten zur Verfügung zu stellen, mit denen man mögliche Lösungen erproben und auch erklären kann. Das könnte in Deinem Beispiel so aussehen: bsp <- data.frame(V1=...