Die Suche ergab 1262 Treffer

von bigben
Do Apr 02, 2020 3:41 pm
Forum: Grafik
Thema: xlim in ggplot2 verstehen
Antworten: 10
Zugriffe: 124

Re: xlim in ggplot2 verstehen

Da werden die Punkte auch mit xlim gezeichnet, selbst wenn sie über den Bildrand hinaus ragen. Merke: Balken haben eine Breite aber Punkte nicht. :? Jaein... :? 1) Punkte nur durch eine Koordinate. Balken werden durch die koordinaten von 2 Ecken definiert. Deshalb haben Balken immer eine breite (un...
von bigben
Do Apr 02, 2020 3:08 pm
Forum: Funktionen und Pakete
Thema: Anzahl einzelner Ausprägungen abfragen
Antworten: 10
Zugriffe: 99

Re: Anzahl einzelner Ausprägungen abfragen

Nee, ist doch super, wenn das tidyverse auch vorkommt. Man muss halt dazuschreiben, dass im einen Fall data.table und im anderen Fall dplyr und magrittr (oder das ganze tidyverse) geladen werden muss, weil das halt nicht selbstverständlich bei jedem sowieso geladen ist und nicht selbstverständlich b...
von bigben
Do Apr 02, 2020 9:07 am
Forum: Funktionen und Pakete
Thema: Anzahl einzelner Ausprägungen abfragen
Antworten: 10
Zugriffe: 99

Re: Anzahl einzelner Ausprägungen abfragen

@Athomas Ohne nachzumessen glaube ich Dir, wenn Du sagst, dass data.table schneller ist. "In der Console spürbar" ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den beiden Varianten Anzahl <- Verzeichnis[ , .N, by = PLZ] Anzahl.t <- table(Verzeichnis$PLZ) nicht. Und bei table erhalte ich die PLZ schön...
von bigben
Mi Apr 01, 2020 9:54 am
Forum: Grafik
Thema: xlim in ggplot2 verstehen
Antworten: 10
Zugriffe: 124

Re: xlim in ggplot2 verstehen

Danke EDi, jede Auseinandersetzung mit dem Thema hilft, und wenn es nur dabei hilft, sich die Inkonsistenzen besser einzuprägen. Ich könnte verstehen, dass Balken wegfallen, weil man den Balken eine Breite zuspricht und die Ränder der Balken außerhalb meiner x-limits lägen. Inkonsistent ist dann abe...
von bigben
Di Mär 31, 2020 5:13 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Outlier Detection bei großer Datenmenge
Antworten: 11
Zugriffe: 178

Re: Outlier Detection bei großer Datenmenge

Denk dran, dass Du range herauf- oder herunter setzen kannst, je nachdem, wie streng Du sein willst.
von bigben
Di Mär 31, 2020 1:07 pm
Forum: Grafik
Thema: xlim in ggplot2 verstehen
Antworten: 10
Zugriffe: 124

xlim in ggplot2 verstehen

Hallo! Sagen wir, wir hätten bei n Personen einen Score erhoben, der ganzzahlige Werte zwischen 5 und 10 annimmt und wollten die Häufigkeit als Balkengrafik darstellen. Folgender Code enthält einen Fehler, den ich gerade in einem etwas weniger übersichtlichen Fall IRL gemacht habe: library(ggplot2) ...
von bigben
Di Mär 31, 2020 9:30 am
Forum: Statistik mit R
Thema: Outlier Detection bei großer Datenmenge
Antworten: 11
Zugriffe: 178

Re: Outlier Detection bei großer Datenmenge

Manche verwenden die Definition aus dem Boxplot. Kommt das für Dich infrage? Danke für Eure schnellen Antworten. Mein Problem ist hauptsächlich, dass ich die Ausreißer nicht grafisch erkennen kann, weil ich bspw. für ein Scatterplot oder Boxplot zu viele "Datenpunkte" habe, sodass mir dann überhaup...
von bigben
Mo Mär 30, 2020 3:40 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Outlier Detection bei großer Datenmenge
Antworten: 11
Zugriffe: 178

Re: Outlier Detection bei großer Datenmenge

Hallo Günther, ich finde es gar nicht falsch, eine Ausreißer-Diskussion zu führen. Im Statistik-Forum hat 2016 mal jemand gefragt, ob er seine Ausreißer löschen soll und ich zitiere jetzt einfach mal meine Antwort im anderen Forum, auch wenn ich nicht weiß, ob das dem Hintergedanken des OP entsprich...
von bigben
Mo Mär 30, 2020 11:47 am
Forum: Statistik mit R
Thema: Outlier Detection bei großer Datenmenge
Antworten: 11
Zugriffe: 178

Re: Outlier Detection bei großer Datenmenge

"Extremwert" finde ich schwierig - bei der Kurvendiskussion im Mathematikunterricht waren das lokale Maximum und das lokale Minimum Extremwerte. Die Bedeutung einer visuellen Beurteilung der Daten ist natürlich enorm. Man kann sich aber auch vorstellen, dass es Situationen gibt, in denen man einen A...
von bigben
Mo Mär 30, 2020 7:58 am
Forum: Statistik mit R
Thema: Outlier Detection bei großer Datenmenge
Antworten: 11
Zugriffe: 178

Re: Outlier Detection bei großer Datenmenge

Es gibt keine allgemeine Definition des Ausreißers und deshalb auch keine eindeutige Antwort auf Deine Frage. Manche verwenden die Definition aus dem Boxplot. Kommt das für Dich infrage?

LG Bernhard