Multiple Regression mit nominalskalierten Daten

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
FCuhls

Multiple Regression mit nominalskalierten Daten

Beitrag von FCuhls »

Hey! Ich möchte gerne eine multiple Regression durchführen, habe allerdings einige nominalskalierte Daten (z.B Geschlecht, Zeitmodell) mit drin.
Wie genau codiere ich diese um?

Vielen Dank vorab :)
jogo

Re: Multiple Regression mit nominalskalierten Daten

Beitrag von jogo »

Hallo Fenja,

Du musst dafür sorgen, dass die Spalten den richtigen Typ haben (also factor).
Kannst Du uns bitte den output von:

Code: Alles auswählen

str(DeinDataframe)
zeigen?
Die Funktion lm() schätzt auch andere lineare Modelle außer der typischen multiplen Regression;
siehe das Beispiel im Hilfetext vom lm().

Code: Alles auswählen

example(lm)
Gruß, Jörg
Vogo

Beitrag von Vogo »

Hallo Jörg,

ich habe eine ähnliche Situation. Bei mir ist es eine lineare Regression von einer unabhängigen numerischen auf eine kategorial binäre abhängige Variable.

Diese kategoriale Variable habe ich mit dem Befehlt: Datenname$Variable <- as.numeric(Datenname$Variable) umgewandelt.

Die Regression (mit Histogramm, p-Wert usw.) scheint zu stimmen. Da allerdings hinter den numerischen Zahlen (z.B. ja oder nein bzw. männlich oder weiblich) steht, würde ich gerne im Histogramm statt 1 + 2 die Wörter Ja und Nein stehen haben.

ist dies möglich?

Bild

Gruß
Andreas
Dateianhänge
Histogramm.PNG
bigben

Beitrag von bigben »

@Andreas Wenn es im FCuhls Thread darum geht, wie man eine Regression rechnet und bei Dir darum geht, wie man eine Grafik formatiert, dann ist es nicht gut, beides miteinander zu vermischen. Besser ist es, wenn Du einen eigenen Thread im Unterforum "Grafik" aufmachst. Dazu solltest auch Du ein str(datensatz) posten und den Code, mit dem Du die bisherige Grafik gemacht hast. Dann wird sich das mit der Achsenbeschriftung bestimmt wunschgerecht machen lassen.
Im Übrigen ist die von Dir eingestellte Grafik sicher kein Histogramm. Willst Du eine Grafik wie die dargestellte oder ein Histogramm? Auch das bitte in Deinen neuen Thread im Grafik-Unterforum.
viewtopic.php?f=20&t=11

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
jogo

Beitrag von jogo »

Hallo Bernhard,

nachdem ich schon die Kipptaucher entdeckt habe, bin ich einer weiteren neuen Spezies auf der Spur:
es sind die topic crasher. Ich muss noch einige Exemplare aufspüren, um die Spezies genauer beschreiben zu können ...

Gruß, Jörg
Antworten